Hamburg. 86 Luxus-Eigentumswohnungen entstehen im „The Lyte“ – und die höchste Dachterrasse im Stadtteil. Was ein Penthouse kostet.

Das neue XXL-Viertel Westfield Hamburg-Überseequartier ist aktuell die größte Baustelle in der HafenCity in Hamburg.

Auf dem Areal erwarten Hamburger und Touristen ab Frühjahr 2024 nicht nur 200 Flächen für Geschäfte, Entertainment und Gastronomie, sondern es entstehen auch 579 Wohnungen in mehreren Gebäuden. Eines dieser Projekte ist der Luxuswohnturm „The Lyte“, der am Mittwoch vorgestellt wurde.

HafenCity Hamburg: Wohnungen im Luxusturm über XXL-Einkaufszentrum

In den unteren drei Geschossen des Gebäudes zieht das Nobelkaufhaus Breuninger ein, darüber entwickelt DC Developments 86 hochpreisige Eigentumswohnungen, die im Mai oder Juni kommenden Jahres bezugsfertig sein sollen und sich bis auf die 16. Etage erstrecken.

Der neue Luxus-Wohnturm in der HafenCity erstreckt sich bis zur 16. Etage.
Der neue Luxus-Wohnturm in der HafenCity erstreckt sich bis zur 16. Etage. © Pasch Interieur Design | Pasch Interieur Design

Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei rund 100 Millionen Euro. Der Entwurf für die Immobilie mit der strahlend weißen Fassade stammt von Franz-Josef Nähring und seinem Team von KBNK Architekten.

Immobilien Hamburg: Penthouse für 9,8 Millionen Euro ist verkauft

Die Wohnungen kosten ab 11.200 Euro pro Quadratmeter, insgesamt stehen 27 Wohnungstypen mit ein bis fünf Zimmern zur Verfügung. Die kleinste Einheit misst 43 Quadratmeter, und das Penthouse über zwei Ebenen mit eigener Dachterrasse bietet rund 395 Quadratmeter Wohnfläche. Allerdings ist dieses Objekt bereits für rund 9,8 Millionen Euro verkauft worden.

Doch nebenan ist noch ein weiteres Penthouse mit einer Wohnfläche von 295 Quadratmeter frei. Wer hier hoch über den Dächern der Stadt wohnt, hat einen Rundumblick auf das Wasser, die Elbphilharmonie und die HafenCity bis hin zur Innenstadt.

Die höchste Gemeinschaftsdachterrasse der HafenCity

Auf dem Luxuswohnturm in rund 60 Meter Höhe entsteht für die „The Lyte“-Bewohner außerdem die höchste Gemeinschaftsdachterrasse der HafenCity – mit einer Open-Air-Küche. „Diese Dachterrasse soll ein Treffpunkt unter freiem Himmel werden. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und das Wohlbefinden“, sagt Björn Dahler, geschäftsführender Gesellschafter von DC Developments, der das Abendblatt über die Baustelle führte. Dort haben die Handwerker bereits mit dem Innenausbau begonnen.

Entwickeln das „The Lyte“: Lothar Schubert und Björn Dahler stehen auf der Dachterrasse des Hauses.
Entwickeln das „The Lyte“: Lothar Schubert und Björn Dahler stehen auf der Dachterrasse des Hauses. © Michael Rauhe. | Michael Rauhe

Wie das Gebäude wirken soll, wenn es dann im Frühjahr 2024 fertiggestellt ist, beschreibt Lothar Schubert, ein weiterer geschäftsführender Gesellschafter von DC Developments: „Mit Betreten des Gebäudes herrschen schlagartig Ruhe und zurückhaltender Luxus.“

HafenCity: 20 Prozent der 86 Eigentumswohnungen sind verkauft

Architekt Nähring sagt: „Mit ,The Lyte’ haben wir einen Wohnturm geschaffen, der Design, Luxus und Leichtigkeit miteinander vereint.“ Die Käufer können auf Wunsch die Einrichtungslinien Sand oder Salt für ihr Objekt dazubuchen. Wer möchte, kann seine Eigentumswohnung auch komplett möbliert beziehen.

Bislang seien rund 20 Prozent der 86 Eigentumswohnungen verkauft, sagt Dahler, der einer der bekanntesten Makler Deutschlands ist. „Die Nachfrage auf dem Immobilienmarkt ist abgekühlt, und deshalb sind wir mit der Nachfrage zufrieden. Auch wenn wir deutlich längere Vermarktungszeiten haben.“

Der Blick von der höchsten Gemeinschaftsdachterrasse der HafenCity
Der Blick von der höchsten Gemeinschaftsdachterrasse der HafenCity © Pasch Interieur Design

HafenCity: Tommy Hilfiger und Calvin Klein eröffnen Shops im Einkaufszentrum

Darüber hinaus wurden am Mittwoch weitere Mieter für das XXL-Viertel Westfield Hamburg-Überseequartier präsentiert: Tommy Hilfiger eröffnet einen 350 Quadratmeter großen Flagship-Store, und mit Calvin Klein zieht eine weitere Modemarke auf eine insgesamt 280 Quadratmeter große Fläche. Auch die Londoner Modemarken Phase Eight und Hobbs eröffnen Geschäfte in dem Einkaufsquartier, das von dem französischen Immobilienkonzern Unibail-Rodamco-Westfield entwickelt wird.