Hamburg. Vier Männer wollten sich Zutritt zu einem Laden der Kette Edel-Optics verschaffen. Dabei blieben sie nicht unentdeckt.

Am frühen Montagmorgen klickten an der Alster die Handschellen. Zivilfahnder der Polizei Hamburg haben eine Bande, die in ein Geschäft der Optikerkette Edel-Optics am Ballindamm einbrechen wollten, auf frischer Tat ertappt.

Dabei sollen sich die Tatverdächtigen alles andere als clever angestellt haben. Die Männer sollen sich im Vorlauf des Einbruchs nervös gezeigt haben. Immer sollen die Verdächtigen die Gegend in der Hamburger City ausgekundschaftet und geschaut haben, ob sie womöglich beobachtet werden.

Polizei Hamburg erwischt Einbrecher auf dem Ballindamm auf frischer Tat

Bereits am Sonntag soll die Diebesbande offenbar die Vorarbeit für den bevorstehenden Einbruch bei Edel-Optics geleistet haben, als sie versucht haben, für ihren „großen Coup“ das Sicherheitssystem des Geschäfts zu manipulieren. In der Nacht zum Montag sollte dann der Einbruch über die Bühne gehen.

Doch die Alarmanlage ging beim Versuch, sich Zutritt zu der Filiale in der Hamburger Innenstadt zu verschaffen, los, und die Polizei konnte die Tatverdächtigen so auf frischer Tat ertappen. Zwei Männer wurden direkt vor der Filiale festgenommen. Eine weitere Person wurde am Neuen Jungfernstieg aufgegriffen. Ein vierter Mann, der offenbar Schmiere stand, konnte an den Colonnaden festgenommen werden.

Ob die Männer autark handelnde Diebe oder Mitglieder einer größeren Diebesbande sind, ist noch unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.