Hamburg. Das Großevent wird 20 Jahre alt. Zur Feier erwarten rund 50.000 Besucher viele Höhepunkte – wie der Auftritt von Hardrock-Urgesteinen.
Die Hamburg Harley Days stehen vom 19. bis 21. Mai wieder auf dem Veranstaltungsprogramm.
In diesem Jahr können auf dem Großmarktgelände gleich zwei Jubiläen gefeiert werden: Die amerikanische Motorradmarke Harley-Davidson begeht ihren 120. Geburtstag und die Harley Days sind seit 20 Jahren in der Hansestadt zu Gast.
Harley Days Hamburg: Das XXL-Motorrad-Event feiert 2023 Jubiläum
Veranstalter Uwe Bergmann hat außerdem gute Nachrichten. „Wir haben von der Wirtschaftsbehörde die Genehmigung erhalten, die Harley Days bis einschließlich 2025 auf dem Großmarktgelände veranstalten zu dürfen. Das gibt uns Planungssicherheit.“ Auch in 2023 rechnet Bergmann über das Wochenende wieder mit rund 50.000 Besuchern auf dem Großmarktgelände.
Und gegenüber dem Abendblatt kündigte der Veranstalter an: „In diesem Jahr dürfen sich die Besucher auf jede Menge Jubiläums-Höhepunkte freuen.“ Auf der Eventfläche wird beispielsweise eine große Bühne errichtet.
Zahlreiche Bands werden dort auftreten. Die bekannteste ist wohl Nazareth. Die Hardrock-Urgesteine aus Schottland werden am Freitagabend ihre größten Hits wie „Dream On“ und „Love Hurts“ präsentieren. Am Sonnabend entert die irische Sängerin und Gitarristin Grainne Duffy die Bühne und das Duo Knuckle Head aus Frankreich wird ebenfalls auftreten.
US-Generalkonsul Jason Chue startet die Parade in Hamburg
Für Nervenkitzel soll die Stuntshow mit dem polnischen Fahrer Maciej Bielicki sorgen. Außerdem gibt es ein Riesenrad und als weiteren Programmpunkt die Custombike Show. Dort werden in neun Kategorien umgebaute Motorräder prämiert.
Der Höhepunkt ist die große Parade, die am Sonntag um 14 Uhr vom amerikanischen Generalkonsul Jason Chue am Großmarkt gestartet wird. Die 25-Kilometer-lange Strecke führt in diesem Jahr wieder über die Köhlbrandbrücke. Der Veranstalter erwartet dazu rund 2500 Teilnehmer. „Jeder Motorradfahrer ist willkommen und kann bei unserer Parade mitfahren“, sagt Bergmann.
- Motorradclub Breitenfelde: Mit der Harley ins Reich der Mitte
- Harley Days in Hamburg: So denken Biker über den Klimaschutz
- Hamburg Harley Days starten heute – mit einer Neuerung
Harley Days Hamburg: Das Tagesticket kostet zehn Euro
Wie im vergangenen Jahr kostet ein Tagesticket 10 Euro, das Wochenendticket 18 Euro. Am Sonntag ist der Eintritt frei, auch Besucherinnen und Besucher unter 18 Jahren zahlen keinen Eintritt.
Die Hamburger Hotellerie profitiert von den Motorradfreunden aus dem In- und Ausland, die zu den Harley Days anreisen. Die Nachfrage ist, wie auch bei anderen Veranstaltungen wie dem Hafengeburtstag, groß. Es sind zwar noch Zimmer verfügbar, aber wer sich jetzt kurzfristig für einen Besuch in der Hansestadt vom 19. bis 21. Mai entscheidet, muss mit hohen Übernachtungspreisen rechnen.