Hamburg. Die “St. Georg“ nimmt Fahrt auf und schippert wieder über die Alster. Bald soll das Museumsschiff mit Bio-Kraftstoff fahren.
An diesem Sonnabend geht es endlich wieder los, das heißt: Leinen los für das mittlerweile 147 Jahre alte Museumsschiff „St. Georg“. Der Alsterdampfer nimmt nach der Winterpause wieder Fahrt auf und schippert mehrmals täglich über die Alster.
Täglich um 10.45 Uhr und 14.45 Uhr steht eine Alster-Kanalfahrt auf dem Fahrplan. Die anderthalbstündige Fahrt kostet die Besucher des Schiffs 24 Euro. Die dritte Fahrt des Tages ist eine Alsterrundfahrt mit einem Schlenker durch den Rondeelteich um 12.45 Uhr, dauert eine Stunde und hat einen Fahrpreis von 20 Euro.
Jeden Sonntag fährt die „St. Georg“ dreimal je Richtung auf Linienkurs vom Jungfernstieg nach Barmbek zum Museum der Arbeit und zurück. Der Fahrpreis beträgt 10 Euro für eine einfache 45-minütige Fahrt.
Alsterdampfer „St. Georg“ startet in die neue Saison
Die Fahrpreise mussten bereits im Herbst vergangenen Jahres um etwa zehn Prozent erhöht werden. Der nachvollziehbare Grund sind die gestiegenen Betriebskosten.
In der zweimonatigen Winterpause wurde eine umfangreiche Renovierung der 95 Jahre alten Dampfmaschine vorgenommen. In diesem Zuge wurde eine (historisch korrekte) Zylinderverkleinerung vorgenommen und die Maschine für den täglichen Betrieb vorbereitet.
- Acht weitere Alsterschwäne sind tot – "unglaublich traurig"
- Besitzer lässt Villa am Alsterufer seit 2017 leer stehen
- Elbuferwanderweg erneut für längere Zeit unterbrochen
In den kommenden Jahren wird der Dampfkessel des Schiffes erneuert werden müssen. Durch den neuen Kessel soll das Dampfschiff mit klimaneutralen Brennstoffen betrieben werden können. „Wir hoffen, dass wir unseren Museumsbetrieb auf diese Weise auch langfristig weiterführen dürfen“, erklärt der Vorsitzende des Alsterdampfschifffahrt e. V., Matthias Kruse. Der Verein schafft es mit Spenden und viel Engagement seit Jahren, den historischen Dampfer in Betrieb zu halten. Er wurde 1876 auf der Reiherstiegwerft gebaut.