Hamburg. 75 Feuerwehrleute kämpften gegen das Feuer. Halle ist einsturzgefährdet. Erst kurz zuvor hat es dort wohl schon gebrannt.

Ein Großbrand auf der Veddel hat die Feuerwehr Hamburg in Atem gehalten: Eine Lagerhalle am Georgswerder Bogen ist in der Nacht zum Dienstag in Flammen aufgegangen. „Die Feuerwehr wurde um 1.40 Uhr alarmiert, da brannte eine Lagerhalle für Autoteile bereits in voller Ausdehnung“, so ein Sprecher.

75 Feuerwehrleute kämpfen gegen den Großbrand auf der Veddel.
75 Feuerwehrleute kämpfen gegen den Großbrand auf der Veddel. © Michael Arning

Feuerwehr Hamburg löscht Großbrand auf der Veddel

Danach seien etwa 75 Einsatzkräfte vor Ort gewesen, um das Feuer in der etwa 600 Quadratmeter großen Halle zu löschen. Während der Löscharbeiten griff das Feuer noch auf eine benachbarte Halle über, in der sich eine Autowerkstatt befindet.

Die Feuerwehr hatte den Brand am Morgen unter Kontrolle und gegen 15 Uhr dann schließlich endgültig gelöscht. Eine große Brandausweitung konnte verhinderten werden.

Die Feuerwehr Hamburg rückte zum Großeinsatz aus.
Die Feuerwehr Hamburg rückte zum Großeinsatz aus. © Michael Arning

Probleme bereitet hatte den Feuerwehrleuten jedoch sowohl die erste Halle, die einsturzgefährdet ist, als auch die schwere Zugänglichkeit des Geländes, auf dem unter anderen viele Autos geparkt sind. Das Technische Hilfswerk unterstützte die Feuerwehr bei dem Großeinsatz.

Erst wenige Stunden zuvor war die Feuerwehr zum Einsatzort alarmiert worden, um einen Schwelbrand an einer Halle zu löschen. Die Feuerwehr konnte diesen Brand bestätigen – ob es sich aber wirklich um dieselbe Halle handelt, sei noch nicht klar.

Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde die Einsatzstelle zur weiteren Brandursachenermittlung an die Polizei Hamburg übergeben. Menschen wurden laut Polizei bei dem Brand nicht verletzt. Der Verkehr der benachbarten Bundesstraße 75 sowie die Elbbrücken wurden den Angaben nach nicht durch das Feuer beeinträchtigt. Die Polizei ermittelt nun nach der Brandursache und der Höhe des Sachschadens.