Hamburg. 30.000 Teilnehmer beim Motorradgottesdienstes am 12. Juni erwartet. Schauspieler Raul Richter unterstützt die Aktion “Runter vom Gas“.

Der Hamburger Motorradgottesdienst (MOGO) am 12. Juni mit 30.000 Bikern will in diesem Jahr ein besonderes Zeichen für Verkehrssicherheit setzen. Die Teilnehmer können sich im Rahmen der neuen bundesweiten Kampagne „Echte Männer/Starke Frauen rasen nicht“ fotografieren lassen und mit ihrem Foto Teil der Aktion, die zu der Kampagne "Runter vom Gas" gehört, im Internet werden.

Entwickelt hat die neue Kampagne, zu der T-Shirts, Aufnäher und Aufkleber gehören, die Hamburger Werbeagentur Scholz & Friends. „Jährlich werden in Deutschland rund 30.000 Motorradfahrer bei Unfällen verletzt. Das sind nahezu genauso so viele, wie am Motorradgottesdienst in Hamburg teilnehmen“, beschreibt Michael Deutschbein, Business Director bei Scholz & Friends, das Ausmaß der Unglücke.

Eigene Veranstaltung in Kaltenkirchen

Zu den prominenten Unterstützern der Aktion zählt der Schauspieler Raul Richter, bekannt aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. In seiner Rolle als Dominik Gundlach verletzte er sich bei einem Motorradunfall so schwer, dass die Ärzte nur noch den Hirntod feststellen konnten. Das alles war selbstverständlich professionell gespielt. Aber der Gefahr beim Motorradfahren ist sich der 29-Jährige stets bewusst. „Ich weiß, wie gefährlich dieses Hobby ist.“ Als Motorradfahrer gehöre man zu den schwächeren Verkehrsteilnehmern. „Für mich schließen sich Fahrspaß und Sicherheit nicht aus. Ich fahre deshalb vorausschauend und unterstütze gern Aktionen wie die Kampagne ‚Runter vom Gas‘, die genau darauf hinweist.“

Der 33. Motorradgottesdienst in Hamburg steht unter dem Motto „Segen tanken!“. Nach dem Gottesdienst am 12. Juni im und rund um den Michel startet der Konvoi mit Mogo-Pastor Lars Lemke an der Spitze nach Kaltenkirchen. Erstmals wird es in der schleswig-holsteinischen Stadt nicht nur ein Abschlussfest, sondern zwischen 10 und 18 Uhr eine eigene Veranstaltung geben. Geplant ist ein buntes Unterhaltungsprogramm. Ein Hauptsponsor verlost eine fabrikneue Maschine und bietet wie der ADAC ein Fahrsicherheitstraining an.

Fotos werden online veröffentlicht

Bei der neuen Mitmach-Kampagne ist jeder Biker eingeladen, sich mit dem von den Hamburger Werbern entwickelten Kampagnen-Motto fotografieren zu lassen. „Wir setzen auf den Gemeinschaftssinn der Motorrad-Community“, sagt Walter Eichendorf, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrats. Die Fotos werden auf der Website www.runtervomgas.de veröffentlicht.

Seit 2010 ist „Runter vom Gas“, eine Aktion des Bundesverkehrsministeriums mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat, beim Hamburger MOGO vertreten.