Hamburg . Nach dem drohenden Aus hat der Veranstalter einen neuen Sponsor gefunden. Wer das ist, ist noch ein Geheimnis.

Das war ein schöner Schreck für alle Fußball-Fans: Dem Fanfest auf dem Heiligengeistfeld zur Europameisterschaft in Frankreich drohte das Aus. Doch jetzt kommt Entwarnung. Es gibt einen neuen Hauptsponsor für die Fußball-Party auf St. Pauli. Das bestätigte eine Sprecherin des Veranstalters Bergmann-Gruppe dem Hamburger Abendblatt auf Anfrage. Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung über die Rettung des Fanfestes berichtet.

Der Name des Unternehmens bleibt allerdings noch geheim. „Wir sind in finalen Gesprächen“, hieß es. In der nächsten Woche soll der neue Sponsor präsentiert werden. An dem Konzept werde sich kaum etwas ändern. Der Eintritt für die Fans bleibt frei, denn die Stadt Hamburg stellt die Fläche umsonst zur Verfügung. Auch die geplante Vergrößerung der Leinwand auf 120 Quadratmeter werde wie geplant umgesetzt. Es werde allerdings Neuerungen beim gastronomischen Angebot geben.

Bisheriger Hauptsponsor Kia ist ausgestiegen

Seit 2008 hatte der koreanische Autohersteller „Kia“ das Public Viewing während der Europa- und Weltmeisterschaften auf dem Heiligengeistfest gesponsert. Für dieses Jahr stand das Unternehmen aber nicht zur Verfügung (das Abendblatt berichtete). Die Kosten betragen laut Veranstalter Uwe Bergmann rund eine Million Euro.