St. Pauli. Stadt überlässt Veranstalter Bergmann das Gelände, stellt aber kein Geld bereit. 50.000 Fans dürfen auf das Gelände.

Zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich wird es in Hamburg wieder ein Fan-Fest auf dem Heiligengeistfeld geben. Das bestätigte Veranstalter Uwe Bergmann auf Abendblatt-Anfrage. „Die Stadt stellt die Fläche zur Verfügung, und wir stehen in sehr aussichtsreichen Verhandlungen mit einem Hauptsponsor für dieses Event.“

So dürfte rauschenden Festen während der Europameisterschaft, die vom 10. Juni bis zum 10. Juli, die in Frankreich ausgetragen wird, nichts mehr im Wege stehen. „Der zuständigen Behörde liegt ein Antrag des Veranstalters uba Gmbh events & event consulting vor, ein Fan-Fest auf dem Heiligengeistfeld durchzuführen“, bestätigt Susanne Meinecke. Sprecherin der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation. Die Fläche sei grundsätzlich frei.

Veranstalter setzt auf Einzug Deutschlands ins Finale

Nach Abendblatt-Informationen will der Autohersteller Kia, der zum koreanischen Hyundai-Konzern gehört, sich wieder mit einer sechsstelligen Summe am Fan-Fest beteiligen. Die Stadt überlässt Veranstalter Uwe Bergmann zwar das Gelände, wird aber kein Geld für das Event bereitstellen. Dem Vernehmen nach kostet die Realisierung des Fan-Festes etwa eine Million Euro.

Das erste Fan-Fest wurde 2006 auf dem Heiligengeistfeld veranstaltet, als die Weltmeisterschaft in Deutschland ausgetragen wurde, und entwickelte sich schnell zum Hauptanziehungspunkt für die Hamburger und Besucher aus dem Umland. Danach wurde das Heiligengeistfeld auch bei den folgenden Europa- und Weltmeisterschaften für das Public Viewing genutzt. An diese Erfolge will Uwe Bergmann auch in diesem Jahr wieder anknüpfen: „Wir werden auf der Großleinwand alle relevanten Spiele zeigen und auch für ein entsprechendes Rahmenprogramm sorgen.“ Der Eintritt sei frei.

Mit der Veranstaltung geht Unternehmer Uwe Bergmann, der auch die Hamburg Cruise Days und die Harley Days veranstaltet, ein unternehmerisches Risiko ein. „Deutschland muss mindestens ins Viertelfinale kommen, ansonsten machen wir spürbare Verluste.“ Aber Bergmann ergänzt: „Es ist eben wie bei einem Fußballspiel, man weiß vorher nicht, ob man verliert oder gewinnt. Aber für dieses Event gehe ich gerne ein gewisses Risiko ein. Außerdem setze ich auf die Deutschen und ihren Einzug ins Finale.“

50.000 Fans dürfen auf das Gelände

Bis zu 50.000 Zuschauer können die Spiele auf dem Heiligengeistfeld verfolgen. Bergmann ist wichtig: „Das Thema Sicherheit spielt eine große Rolle. Wir werden bis zu 120 Mitarbeiter dafür einsetzen. Jeder, der zum Fan-Fest möchte, wird zuvor kontrolliert“, sagte Bergmann. Und es werde auch ganz genau darauf geachtet, dass die 50.000-Besucher-Grenze nicht überschritten wird. Wenn das Gelände voll sei, gebe es einen Einlassstopp.

Die Agentur uba von Bergmann hat bereits mit den Vorbereitungen für die Veranstaltung begonnen. Die Getränkestände wird das Unterrnehmen selbst betreiben: „Es gibt natürlich auch Stände, die Speisen anbieten. Aber das vergeben wir extern und werden darauf achten, dass das Angebot sich auch am Austragungsland Frankreich orientiert.“

Die Politik begrüßt die Entscheidung für das Heiligengeistfeld: „Hamburg braucht einen Ort, an dem die Fußballfans gemeinsam und ausgelassen dieses Großereignis erleben können. Das Heiligengeistfeld ist dafür sehr gut geeignet und hat ja auch schon eine gewisse Tradition“, sagte Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks. Dem Politiker ist wichtig: „Dadurch, dass der Eintritt frei ist, kann jeder Hamburger dabei sein und beim größten Fußballereignis des Jahres mitfiebern.“

Auf der Suche nach weiteren Sponsoren

Für Thorsten Kausch, Geschäftsführer des Hamburg Convention Bureaus (HCB), steht fest: „Das ist ein herausragendes Event für die Hamburger, das auch die Sportbegeisterung der Stadt zeigt. Auf dem Heiligengeistfeld werden viele verschiedene Nationalitäten zusammen Fußball schauen und feiern.“ Nach Abendblatt-Informationen steht Bergmann mit weiteren Sponsoren in Verhandlungen. Darunter soll auch die Carlsberg Brauerei sein, die ihre Deutschlandzentrale in Hamburg hat.

Auch in diesem Jahr soll es wieder einen VIP-Bereich auf dem Heiligengeistfeld geben: „Dieser Bereich steht unseren Sponsoren und deren Gästen zur Verfügung. Aber auch jeder Hamburger kann sich ein Ticket kaufen und im VIP-Bereich dabei sein“, sagte Bergmann. Hoch her dürfte es zum ersten Mal am 12. Juni gehen. Dann hat die deutsche Nationalmannschaft ihren ersten Einsatz bei der Europameisterschaft.