Hamburg. Veranstalter Stage Entertainment befragte deutschlandweit Musical-Zuschauer – die haben jetzt ihren Favoriten gewählt.

Die Macher des Musicals „Das Wunder von Bern“ haben seit der Uraufführung im November 2014 mehr als 500.000 Tickets verkauft. Nie zuvor habe es eine bessere Resonanz auf ein Musical in Deutschland gegeben wie zu dem Stück über die Fußball-WM 1954, teilte Musical-Veranstalter Stage Entertainment am Dienstag mit. Bei Zuschauerbefragungen liege „Das Wunder von Bern“ im Vergleich aller Stage-Musicals auf Platz eins.

Die Deutschland-Chefin des Unternehmens Stage, Uschi Neuss, erklärte: „Wir haben unser Ziel der Markterweiterung in Hamburg mehr als erreicht und werden hier 2015 erstmals die Zwei-Millionen-Besuchermarke pro Jahr deutlich übertreffen.“

Die aufwendige 15-Millionen-Euro-Show im neu gebauten Theater am Hamburger Hafen festige den Ruf Hamburgs als Musical-Metropole Deutschlands. Ende Oktober war das Musical fünfmal mit dem Deutschen Musical-Theater-Preis 2015 ausgezeichnet worden.