Hamburg. Jeden Sonntag können Besucher künftig die im Bau befindliche Elbphilharmonie per Barkasse umrunden. Start ist an der Überseebrücke.

Die im Bau befindliche Hamburger Elbphilharmonie kann künftig von der Barkasse aus bestaunt werden. Die erste Fahrt startet am kommenden Sonntag (17. Mai) im Hamburger Hafen.

Auf der „Lütten Deern“ mit 55 Innen- und 30 Außenplätzen erfahren die Passagiere Zahlen und Fakten zu dem spektakulären wie umstrittenen Bau auf dem alten Kaispeicher. Zudem bietet die Betriebsgesellschaft HamburgMusik GmbH Musikbeispiele an.

Jeden Sonntag starten drei jeweils einstündige Barkassen-Fahrten ab der Überseebrücke zu einer Rundfahrt um das entstehende Konzerthaus und durch die HafenCity bis zum Elbphilharmonie Pavillon an den Magellan Terrassen.

Bei der Probefahrt am Montag kam es aber zu einer kleinen Havarie: Die Barkasse touchierte das festgemachte Traditionsschiff „Schaarhörn“, da ihr Schalthebel nicht funktionierte - der Törn wurde mit einem anderem Schiff fortgesetzt. Das Konzerthaus soll am 11. Januar 2017 eröffnet werden. (lno)