St. Georg. Mit Bio-Fleisch, frischem Fisch und Gemüse gegen das schlechte Image: Ein Markt soll den Hansaplatz attraktiver machen.

Der Hansaplatz hat eine neue Attraktion: Einen Wochenmarkt, der das angekratzte Image des Platzes aufpolieren soll. Denn vor allem in den Sommermonaten hat sich dieser Ort zu einem Treffpunkt der Trinker- und Drogenszene entwickelt.

Ideen mussten her, um den Hansaplatz neu zu beleben und diesen auch den Menschen aus dem Stadtteil zugänglich zu machen: „Dafür ist ein Wochenmarkt ideal. Hier kann man einkaufen und verweilen“, sagt Markus Schreiber. Der ehemalige Bezirksamtsleiter und heutige SPD-Bürgerschaftsabgeordnete ist in seiner Eigenschaft als Mitglied der Interessengemeinschaft Steindamm einer der Initiatoren des Wochenmarkts.

Angeboten werden dort zum Beispiel frischer Fisch, Biofleisch, Obst und Gemüse, aber auch Silberschmuck und Kindermode.

Zur offiziellen Eröffnung am Mittwoch kamen auch Mittes Bezirksamtsleiter Andy Grote (SPD) und Quartiersmanager Wolfgang Schüler.

Der Wochenmarkt macht künftig immer am Mittwoch von 11 bis 18 Uhr Station auf dem Hansaplatz. Die Organisation hat die WAGS Hamburg Events GmbH übernommen, eine Tochtergesellschaft der Landesverband des ambulanten Gewerbes und der Schausteller Hamburg.

Neuer Wochenmarkt in St. Georg
Neuer Wochenmarkt in St. Georg

weitere Videos