Die Konkurrenz von Adidas, Nike, SportScheck, Snipes, und Karstadt sports verschärft sich. Am Freitag eröffnete der Asics True Sport Performance Store. Er bietet eine Leistungsdiagnostik wie bei Profis.

Hamburg. Hamburg wird zur Sportgeschäft-Metropole: Die Flagship-Stores von Nike und Adidas sind genauso im Herzen der Stadt verankert wie SportScheck und Karstadt sports, das Skater-Geschäftes Snipes erweiterte sich unlängst an der Mönckebergstraße und Ende September hatte die schwedische Sporthandelskette Stadium an der Mönckebergstraße in der Hamburger Innenstadt ihre erste Filiale außerhalb Skandinaviens eröffnet. Alle buhlen um junge, zahlungskräftige Kunden, alle wollen das besondere Etwas bieten.

Am Freitag feierte nun der neue Asics True Sport Performance Store am Speersort seine Eröffnung. Es ist das erste Geschäft des japanischen Sportartikelherstellers in Deutschland, das mit eigener Leistungsdiagnostik und einem Running-Club aufwartet. Ähnliche Shops gab es bisher nur Tokio, Barcelona oder Amsterdam.

Der Laden wirbt mit dem größten Sortiment an Asics-Produkten in Deutschland. Nicht nur der Laufbereich, auch Tennis, Handball und Volleyball spielen eine große Rolle. Im Zentrum steht aber die Leistungsdiagnostik mit einer Körperfunktions-Analyse. In drei Stunden wird der Körper wie bei einem Spitzensportler komplett durchgecheckt. Der Teilnehmer erhält Auskunft über den aktuellen Gesundheitszustand, die Belastbarkeit und den Leistungsstand.

Von diesen Daten ausgehend, kann das Training persönlichkeitsgerecht gestaltet und der passende Sportschuh ausgewählt werden. Der komplette Check kostet 200 Euro und muss vorher angemeldet werden.

Zusätzlich wird der Store durch einen Running-Club Anlaufpunkt für die laufbegeisterten Menschen der Hansestadt, die von dort aus unkompliziert auf ihre Lieblingsrunde starten können. Hierfür wird es eine eigens eingerichtete „Wechselzone“ mit Umkleiden und das Angebot von wöchentlichen Lauftreffs geben.