Der Ansturm war groß: Skandinaviens größte Sporthandelskette Stadium hat ihre erste Filiale außerhalb Skandinaviens in Hamburg eröffnet. 2500 Menschen warteten am Donnerstagmittag an der Mönckebergstraße.
Hamburg. Die schwedische Sporthandelskette Stadium hat an der Mönckebergstraße in der Hamburger Innenstadt am Donnerstag ihre erste Filiale außerhalb Skandinaviens eröffnet. Rund 2500 Menschen standen am Mittag vor dem Geschäft Schlange, um eines der zuvor beworbenen Angebote zu ergattern. Die ersten hatten sich bereits zweieinhalb Stunden vor der Eröffnung um 12 Uhr geduldig angestellt. Nacheinander wurden die Kunden dann vom Sicherheitsdienst hereingelassen.
„Besonders gut verkaufen sich bislang Schuhe und Kinderkleidung“, sagte Shop-Leiter Simon Gaffron zur ersten Verkaufsbilanz. Im Flagshipstore werden Sportartikel und -bekleidung angeboten – vom Laufschuh über Trainingszubehör bis zur Winterjacke. 1800 Quadratmeter hat Stadium auf zwei Stockwerken angemietet. Neben der Verkaufsfläche sind dort ein großes Lager und Büros für das deutsche Managementteam untergebracht. Globale Marken wie Adidas, Puma, Nike und The North Face sind ebenso erhältlich wie die Eigenmarken SOC und Everest.
Zu einer der ersten Kunden zählte Jacqueline Eyring aus Schnelsen. „Ich habe ein Long-Board für meinen 13-jährigen Sohn Kilian gekauft“, sagte die Hamburgerin. Zielgruppe des schwedischen Unternehmens sind vor allem aktive Familien, die sich gerne sportlich betätigen. Daher bietet Stadium auch ein großes Sortiment speziell für Kinder und Jugendliche sowie Lifestyle-Artikel für die ganze Familie an.
Das Sortiment ist den Angaben des Unternehmens zufolge dem schwedischen sehr ähnlich, mit einigen Anpassungen an den deutschen Markt. Der Laden soll die Kunden durch seine moderne und offene Gestaltung überzeugen und das landestypische Flair versprühen. Stadium betreibt nach eigenen Angaben rund 150 Filialen in Skandinavien.