430 Menschen protestierten in der Hamburger Innenstadt friedlich für ein Ende der israelischen Militäroffensive im Gazastreifen. Vom Hauptbahnhof aus zogen die Demonstranten zum Gänsemarkt.

Hamburg. Unter dem Motto „Frieden in Gaza und Freiheit für Palästina“ haben am Freitagnachmittag 430 Menschen in der Hamburger Innenstadt demonstriert. Die Teilnehmer des Protestmarsches zogen vom Hachmannplatz bis zum Gänsemarkt.

Dort hatten die Veranstalter weiße Kästen aufgestellt, die Kindersärge symbolisieren sollten. Auf den Schildern und Plakaten der Demonstranten waren unter anderem ,,400 Kinder, wie viele noch?“,“Frieden schaffen ohne Waffen“ und ,,Wer schweigt macht sich mitschuldig!“ zu lesen.

Zum Abschluss des Protestmarsches gegen 18 Uhr haben die Teilnehmer auf dem Gänsemarkt eine Mahnwache abgehalten. Laut Angaben der Polizei verlief die Protestaktion friedlich.

Es ist die zweite Demonstration gegen den Krieg in Gaza innerhalb weniger Tage in Hamburg. Bereits am vergangenen Wochenende hatten rund 800 Menschen für eine Ende der israelischen Militäroffensive demonstriert.