Auf einem 6000 Quadratmeter großen Grundstück sollen bis 2016 ein Hotel der B&B-Kette und Studentenapartments errichtet werden. Bauantrag ist bereits eingereicht.
Hamburg. Studentenwohnen und ein Budget-Hotel sollen auf einem 6000 Quadratmeter großen Grundstück nahe dem Berliner Tor entstehen. Es ist ein gemeinsames Bauvorhaben der Hamburger Becken Development, der GBI AG und Nord Project Immobilien.
190 neue Studentenappartments („Smartments“) und ein Hotel der französischen Marke B&B mit 159 Zimmern sind auf dem Areal geplant, das an die Borgfelder Allee und die Anckelmannstraße grenzt und bislang von einem Autohandel genutzt wird.
Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen, sobald das Bezirksamt Mitte den Bauantrag bewilligt hat. Die Eröffnung soll im ersten Quartal 2016 erfolgen. „Hamburg ist einer der wichtigsten Standorte sowohl für unsere Smartments als auch für den Hotelmarkt“, sagte Jürgen Paul, Geschäftsführer der Nord Project Immobilien und Beteiligungsgesellschaft mbH.
Die Ein-Zimmer-Apartments sind im Schnitt 20 Quadratmeter groß, möbliert und mit einem Badezimmer ausgestattet. Es gibt einen Hausmanager, der für die Bewohner als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Das Angebot richtet sich laut Jürgen Paul auch an Auszubildende. Wie berichtet, wird für die 39.000 Auszubildenden in Hamburg dringend bezahlbarer Wohnraum benötigt. Ein von der Stiftung Azubiwerk geplantes Objekt mit 500 Plätzen konnte bislang wegen eines fehlenden Standorts nicht realisiert werden. Zunächst sollen nun 160 Plätze an der Hammer Straße in Wandsbek entstehen.
Unterdessen setzt die B&B Kette, die bereits drei Häuser in Hamburg betreibt, auf Expansion. „Dieser Standort ist für unsere Marke aufgrund der hervorragenden Infrastruktur am Bahnhof Berliner Tor optimal“, sagt B&B-Prokurist Ian Biglands. Die Hotels liegen im preiswerten Zwei-Sterne-Bereich. Auch in diese Kategorie gehört das Prizeotel, das vor wenigen Tagen an der Amsinckstraße eröffnet hat.