Auf der bisherigen Parkfläche sollen künftig batteriebetriebene Busse aufgeladen werden. Außerdem soll der gesamte Bereich grüner und freundlicher werden.

Hamburg. Wieder grüne Pläne für die Parkplatzfläche neben dem Zentralen Omnibusbahnhof: Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder von einer Parkfläche (Central Park) die Rede war, soll nun an selber Stelle ein Auflade-Terminal für Elektrobusse entstehen. Auf der Fläche zwischen Nagelsweg, Adenauer- und Kurt-Schumacher-Allee plant die Hochbahn Ladestationen und Stellplätze für batteriebetriebene Busse. Solche Busse brauchen laut Hochbahnsprecher Christoph Kreienbaum zusätzlich zu der Aufladung in der Nacht auch „zwischendurch immer noch einen Schluck“, um weiterfahren zu können. Diesen „Schluck zwischendurch“ soll es künftig auf der besagten Fläche geben.

Sechs dieser Elektrobusse sollen ab Herbst in Hamburg im Einsatz sein. „Danach soll weiter aufgestockt werden.“ Langfristig will Hamburg komplett auf emissionsfreie Busse umstellen. Einige Hybridbusse sind bereits Einsatz.

Auf der Linie 109 sollen künftig verschiedene ökologische Antriebsarten - Batterie-, Plug-in-Hybrid- und Full-electric-Busse - getestet und miteinander vergleichen werden. „Innovations-Linie“ nennt das die Hochbahn. Danach sollen die Linien 4, 5 und 37 folgen.

Unterstützung für die Pläne gibt es von der SPD-Mitte. Im Vorfeld habe man sich mit der Hochbahn darauf geeinigt, dass die Fläche nicht nur mit grüner Technologie, sondern auch mit Stadtgrün ausgestattet werden soll. In einem Antrag, den die SPD am Donnerstag der Bezirksversammlung vorlegen will, wird es etwas konkreter: Demnach sollen Nebenverkehrsflächen zwischen künftigem E-ZOB und Adenauer Allee als Grünstreifen mit Gehwegen hergerichtet werden, sodass eine durchgehende Wegeverbindung vom August-Bebel-Park bis zum Lindenplatz entstehen kann.

Mehr Grün im Lohmühlenpark?

Von der Idee, die Fläche zu einem „Central-Park“ umzuwandeln, habe man jedoch zuletzt Abstand genommen. Laut Falko Droßmann von der SPD Hamburg-Mitte habe man das Thema der zusätzlichen Begrünung im nahe gelegenen Lohmühlenpark aufgegriffen. Dieser soll im Laufe des Jahres erweitert, die Straße Berliner Tor für den Autoverkehr gesperrt werden.

Neben dem avisierten Standort begrüßt Droßmann auch die Grundidee: „Wir finden es richtig, dass es mehr E-Busse in Hamburg geben soll. Und dafür müssen dann eben auch Stationen geschaffen werden.“ Die Fläche sei zudem bereits seit den 50er Jahren als Erweiterungsfläche für die Hochbahn ausgewiesen. „Außerdem soll die Fläche ja auch ausreichend begrünt werden und gewinnt somit auf jedenfall gegenüber der jetzigen grauen Parkfläche.“