Am Montag stellte die Hochbahn 15 neue Hybridbusse vor, die künftig in Hamburg unterwegs sein sollen. Einer soll vorübergehend auf dem Gartenschaugelände ausgestellt werden.

Hamburg. Hamburgs „Grüne Flotte“ wächst: 15 zusätzliche Dieselhybridbusse sind künftig auf Hamburgs Straßen unterwegs. Die Hochbahn-Töchter Jasper und Süderelbe Bus GmbH wollen die umweltfreundlichen Fahrzeuge vor allen Dingen im Hamburger Süden einsetzen.

Einer der Busse wurde zum Einsatzstart in einen bunten Blumen-Bus verwandelt. Er soll auch nach der offiziellen Übergabe am Montag als temporäres Highlight auf dem Gelände der Internationalen Gartenschau (igs) zu sehen sein.

Die Hybrid-Busse werden von einem Dieselmotor und einem Elektromotor betrieben und sollen bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff als ein vergleichbarer Dieselbus verbrauchen.

Bereits im vergangenen Sommer hatte die Hamburger Hochbahn zehn neue Hybridbusse vorgestellt. Hochbahn-Vorstandsvorsitzende Günter Elste kündigte an: "Wir verfolgen auch weiterhin konsequent unser Ziel, ab 2020 möglichst nur noch emissionsfreie Busse anzuschaffen."