Modemarken Armani und Dolce & Gabbana eröffnen im südwestlichen Teil der Einkaufsstraße. Aus der Fläche war vor Kurzem Joop ausgezogen.
Hamburg. Die italienischen Luxusmodemarken Dolce & Gabbana und Giorgio Armani eröffnen nach Abendblatt-Informationen Geschäfte am Neuen Wall. Auf 800 Quadratmetern wird Dolce & Gabbana, das Modelabel ist bislang nicht mit einem eigenen Shop in der Hansestadt vertreten, voraussichtlich Anfang März in das Bornhold-Haus im südwestlichen Teil der Einkaufsmeile einziehen. Aus der Fläche war vor Kurzem Joop ausgezogen.
Im Neubauprojekt „Wallhaus“ (Neuer Wall 69) wird Giorgio Armani im Sommer rund 500 Quadratmeter auf zwei Etagen beziehen. Allerdings wird die italienische Modemarke ihr Geschäft an den Hohen Bleichen schließen. Das bestätigte eine Sprecherin und betonte: „Wir werden uns künftig am Neuen Wall ausschließlich auf unsere Marke Giorgio Armani konzentrieren.“ In dem Shop an den Hohen Bleichen wurde auch das preisgünstigere Label „Emporio Armani“ angeboten.
Im „Wallhaus“ wird zudem im Sommer die englische Nobelmarke Mulberry eine Boutique eröffnen. Einen Teil der Büroflächen in den oberen Etagen wird die Hamburger Momeni Gruppe, die das 50-Millionen-Bauvorhaben realisiert, selber beziehen und ihren bisherigen Firmensitz an den Hohen Bleichen langfristig aufgeben. Der südwestliche Teil des Neuen Walls wird immer mehr zum Mekka der Luxusboutiquen. Dort können laut Sven Bechert, Einzelhandelsprokurist beim Immobiliendienstleiter Grossmann & Berger, je nach Ausstattung bis zu 200 Euro Nettokaltmiete pro Quadratmeter erzielt werden.
Die Modekonzerne schreckt das nicht ab: Ende März wird hier Chanel ein Geschäft eröffnen. Außerdem zieht Brioni im Sommer an den Neuen Wall 84. Auch dieses Objekt wurde von der Momeni Gruppe entwickelt. Hanjo Hautz, Direktor Entwicklung, sagt: „Wer heute im Premium- und Luxussegment einkaufen möchte, findet die größte Konzentration bekannter Marken nicht mehr primär rund um den Jungfernstieg, sondern im südlichen Teil des Neuen Walls und an den Hohen Bleichen.“ Auch an den Hohen Bleichen gibt es einen neuen Mieter: Auf der ehemaligen Linette-Due-Fläche wird das Modelabel Woolrich das erste eigene Geschäft in Hamburg eröffnen.