Die Gestaltung des neuen Hamburger Stadtteils schreitet weiter voran. Jetzt werden die östlichen Teile entwickelt. Dort soll in diesem Jahr mit dem Bau von 720 Wohnungen begonnen werden. HafenCity bei Familien beliebt.
Hamburg. In die Entwicklung der Hamburger HafenCity sind von privaten Unternehmen bislang rund vier Milliarden Euro investiert worden. Am Ende würden es rund 8,5 Milliarden Euro sein, sagte Jürgen Bruns-Berentelg, Vorsitzende der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH, am Mittwoch. Damit zeige sich erneut, dass die HafenCity weltweit ein Vorbild für die Entwicklung der inneren Stadt sei.
In diesem Jahr werde mit dem Bau von rund 180.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche begonnen, sagte Bruns-Berentelg weiter. Das Investitionsvolumen auf den Baustellen vom zentralen Strandkai bis zum Baakenhafen liege bei etwa 650 Millionen Euro. Unter den Neubauten werden im Quartier Baakenhafen 720 Wohnungen - Eigentums- wie Sozialwohnungen - sein. Die Arbeiten an der HafenCity Universität lägen in den letzten Zügen, sagte Bruns-Berentelg.
Zudem habe sich in den vergangenen Jahren die soziale Zusammensetzung der HafenCity verändert. Der Anteil der in der HafenCity gemeldeten Haushalte mit Kindern liege bereits bei 14,5 Prozent. Damit habe die HafenCity innenstädtische Stadtteile wie Eimsbüttel (12,2 Prozent), Winterhude (11,7) oder die Neustadt (10,8) überholt.
Nach den Worten von Bruns-Berentelg wird der Anteil von Familien mit Kindern in den kommenden Jahren weiter deutlich zunehmen, weil die Zahl öffentlich geförderter Wohnungen deutlich steigen wird. Dazu passe in diesem Jahr, dass weitere Wohnungsgrundstücke und eine Kindertagesstätte ausgeschrieben würden. „Weiter im Osten kommt auch schon das Quartier Elbbrücken stärker in den Fokus der Entwicklung“, sagte Bruns-Berentelg.
Der Bau der HafenCity gilt derzeit als eines der bemerkenswerteste Vorhaben der inneren Stadtentwicklung weltweit. Bis zum Jahr 2025 wird auf einer Fläche von 157 Hektar ein Stadtteil mit maritimem Flair entstehen, der Arbeiten, Wohnen, Kultur, Freizeit, Tourismus und Einzelhandel miteinander verbindet.
Besonderen Wert legen Stadtentwicklung und Investoren auf eine hohe Qualität der Bauten, auf eine Mischung der Nutzung und Nachhaltigkeit. Derzeit leben in der Hafencity rund 2000 Menschen. Hinzu kommen 9000 Menschen, die in der HafenCity arbeiten.