Mit dem Projekt Yoko entstehen nahe dem Lohsepark zudem eine Kita und Galeriegeschosse

Nahe dem Lohsepark entsteht in der HafenCity ein Quarree mit Miet- und Eigentumswohnungen sowie Büro- und Gewerbeflächen. Dazu gehört auch ein achtgeschossiges Wohngebäude mit 47 Eigentumswohnungen, bei dem das Erd- und Galeriegeschoss für die Nutzung einer Kindertagesstätte vorgesehen ist. Da der Gebäudeflügel zur Yokohamastraße hin entsteht, wird es unter dem Namen „Yoko“ vermarktet.

Das als KfW-Effizienzhaus-55 geplante Haus erhält das Umweltzeichen Gold der HafenCity. Die Fassade wird aus Verblendmauerwerk, Klinkerriemchen und Wärmeverbundsystemen gefertigt. Die Balkone – einige Einheiten erhalten zwei – werden in Teilbereichen mit transluzentem Glas ausgestattet, um eine möglichst große Lichtdurchlässigkeit zu garantieren. Alle Bodenbeläge im Außenbereich, auch die Dachterrassen, sind aus Bangkirai.

Die Zwei- bis Dreizimmerwohnungen sind zwischen 49 und 119 Quadratmeter groß, verfügen über offene Wohn-Ess-Bereiche, Parkettfußboden, Fußbodenheizung und Videogegensprechanlage. Die Bäder erhalten Handtuchheizkörper, flache Duschtassen und Duschabtrennungen aus Glas.

Die Wohnungen werden zu Kaufpreisen zwischen 249.000 und 799.000 Euro angeboten, Stellplätze können für 28.500 Euro erworben werden. Die Fertigstellung ist für Sommer 2015 geplant. Für den von der Otto Wulff Projektentwicklung geplanten Gebäudeflügel wird jetzt mit dem Vertrieb der Wohnungen begonnen.

Mehr unter www.yoko-hamburg.de