In vier Wochen ist es soweit. Am 11. August findest das “Weiße Dinner“ auf den Michel-Wiesen statt. Veranstalter suchen noch Helfer.

Hamburg. In vier Wochen ist es wieder soweit: Dann feiert Hamburg zum dritten Mal das „Weiße Dinner" . Die Veranstaltung wird am Sonnabend (11. August) auf den Michel-Wiesen stattfinden.

Im vergangenen Jahr feierten etwa 3000 Menschen das Weiße Dinner auf der Osterstraße. In diesem Jahr könnten es noch mehr werden. Damit alles reibungslos verläuft, suchen die Veranstalter jetzt nach ehrenamtlichen Helfern zur Übernahme kleinerer Aufgaben vor, während oder nach der Veranstaltung. Jeder Freiwiliige könne trotzdem ganz normal mit an der Veranstatlung teilnehmen und mitfeiern, versicherten die Initiatoren.

Interessierte können sich per Email unter info@weisses-dinner-hamburg.de melden.

Grundsätzlich weisen die Veranstalter darauf hin, dass jeder seinen Teil zum Gelingen der Veranstaltung beitragen müsse. Dazu gehöre unter anderem, dass jeder seinen Müll selbst entsorgen muss. In den vergangenen Jahren sei es zu Beschwerden von Anwohnern beim Bezirksamt gekommen, weil nicht alles weggeschafft worden sei. Für alle Fälle werden die Teilnehmer darum gebeten, "Weiße Säcke" mitzubringen, die man am Ende der Veranstaltung neben die festen Mülleimer stellen könne. Die Weißen Säcke sind bei der Stadt erhältlich und werden von der Müllabfuhr mitgenommen.

Außerdem sollten die Teilnehmer die Tische "ohne Lücke" direkt aneinander in langen Reihen aufstellen, um die Kommunikation zu erleichtern.

Grillen nicht erwünscht

Aus Platz-, Geruchs- und Sicherheitsgründen bitten die Veranstalter die Teilnehmer darum, den Grill zu Hause zu lassen. Einzige Ausnahme: Der fest installierte, städtische und kohlefreie Grill auf der Michelwiese könne genutzt werden.

(HA)