Die Initiatorin des Weißen Dinners gab bekannt, dass die Veranstaltung in diesem Jahr auf den Michel-Wiesen gefeiert werden soll. Eine Bestätigung steht noch aus.

Hamburg-Neustadt. Das dritte Weiße Dinner in Hamburg soll in diesem Jahr rund um den Michel und auf den Michel-Wiesen gefeiert werden. Das gab gestern Manon Dunkel, die Initiatorin, bekannt. Ihren Angaben zufolge ist als Termin Sonnabend, der 11. August, von 17 Uhr bis Mitternacht, geplant.

Dunkel sagte, dies sei mit dem zuständigen Bezirksamt Mitte und Michel-Vertretern so abgesprochen. Seitens des Bezirksamts Mitte und des Michels konnte das Abendblatt gestern allerdings niemanden für Bestätigungen der neuen Dinner-Pläne erreichen.

Beim Weißen Dinner erscheinen alle Besucher in weißer Kleidung. Tische und Stühle, eine weiße Tischdecke und Geschirr sowie das Essen im Picknickkorb werden selbst mitgebracht. Die Veranstaltung ist unpolitisch, nicht kommerziell und kostenlos. Vorbild ist das seit mehr als 20 Jahren bestehende „Dîner en blanc“ in Paris. In den vergangenen beiden Jahren fand das Hamburger Weiße Dinner in Eimsbüttel statt, erst mit etwa 900, dann mit rund 3000 Gästen. Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Seite www.weisses-dinner-hamburg.de. (cb)