Das Oberhafenamt mustert aus: Die Dienstbarkasse “Hafenkapitän“ wird nach fast 50 Jahren durch ein moderneres, rund eine Million Euro teures Schiff ersetzt.

Hamburg. Das Oberhafenamt bekommt eine neue Dienstbarkasse – die "Hafenkapitän" wird das bisherige Schiff gleichen Namens ablösen. "Die alte Barkasse war fast 50 Jahre im Einsatz und fährt nicht mehr wirtschaftlich", sagt Alexander Schwertner, Sprecher der Hamburg Port Authority (HPA).
Die neue "Hafenkapitän" wurde für rund eine Million Euro auf der Werft Hermann Barthel in Derben an der Elbe gebaut. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 13 Knoten. Der Einsatz der mit einem Dieselmotor neuer Generation betriebenen Barkasse wird kostensparender und umweltfreundlicher sein. Mehr Angaben zur Ausstattung des Schiffes will der Sprecher der HPA noch nicht machen: "Zurzeit liegt das Schiff im Hamburger Hafen und wird getestet. Technische Details der neuen 'Hafenkapitän' verraten wir erst bei der Schiffstaufe." Die ist für Mitte April an der Überseebrücke geplant, der genaue Termin steht noch nicht fest.

+++++Hafengeburtstag 2012: Mehr als 300 Schiffe und ein neuer Sponsor+++++

Die "Hafenkapitän" wird vom Oberhafenamt zu Kontroll- und Inspektionsfahrten genutzt. Im Mai wird das neue Schiff des Hafenkapitäns erstmalig bei der großen Parade des Hafengeburtstags dabei sein. Die alte Barkasse wird ganz aus dem Betrieb genommen. "Vielleicht findet sich ja noch ein Liebhaber, sonst wird sie vermutlich verschrottet", sagt HPA-Sprecher Schwertner. (hue)