Die Jury hat entschieden: 19 Jahre alte Auszubildende wird den Luxusliner “Aidamar“ während des Hafengeburtstags am 12. Mai taufen.
Hamburg. Als die Aidamar heute um acht Uhr am Kai des Cruise Terminals in Altona festmachte, ging ein Passagier besonders glücklich von Bord. Für die 19 Jahre alte Sissi Franzisca Kuhlmann war während der nächtlichen Passage des neuen Kreuzfahrtschiffs von Emden nach Hamburg ein Traum wahr geworden: Die Gäste des 350 Millionen Euro teuren Ozeanriesen und eine Jury hatten die gebürtige Braunschweigerin zur Taufpatin der Aidamar gekürt.
Am Sonnabend (12. Mai) gegen 22.25 Uhr, während des 823. Hafengeburtstags, wird Sissi ihres ehrenvollen Amtes walten. „Für mich ist ein Traum wahrgeworden“, sagte sie nach der Siegerehrung um Mitternacht im Theatrium des Schiffes. Sissi Kuhlmann absolviert eine Ausbildung zur Hotelfachfrau im Park Hyatt Hotel in der Hamburger Innenstadt und wohnt mit zwei Studentinnen in einer Wohngemeinschaft im Stadtteil Eilbek.
+++ Meyer Werft übergibt "AIDAmar" an Reederei +++
+++ "Aidamar" hat Platz für mehr als 3000 Menschen +++
Mit Charme und Wortwitz hatte sie sich gegen vier weitere Finalistinnen durchgesetzt. Insgesamt waren bei der Suche nach dem schönsten Kussmund auf abendblatt.de mehr als eine halbe Million Stimmen abgegeben worden.
Die Aidamar ist bereits das sechste Schiff, das die Meyer Werft in Papenburg für AIDA Cruises gebaut hat. Der 71 300 BRZ (Bruttoraumzahl) große Luxusliner ist 252 Meter lang und 15 Decks hoch. Er bietet Platz für fast 2200 Passagiere in mehr als 1000 Kabinen. Im kommenden Jahr soll Schiff Nummer sieben folgen.
Der Luxusliner liegt noch bis zum Abend in Hamburg Altona. Um 20:00 Uhr heißt es dann „Leinen los!“ zur 1. Fanreise mit AIDAmar. (jmo, abendblatt.de)