Hamburg. Die Einzelkarten für die Konzerte der Saison 2017/2018 gehen in den Verkauf. Diesen Termin sollten Sie sich vormerken.

Klassik- und Elbphilharmoniefans sollten sich den 12. Juni merken. Dann beginnt der Einzelkartenverkauf für die Konzerte der Saison 2017/2018 in der Elbphilharmonie, wie das Konzerthaus am Donnerstag mitteilte. Rund 60.000 Einzelkarten gehen dann in den Verkauf. Abonnements können beim jeweiligen Veranstalter schon ab dem Zeitpunkt der Programmvorstellung bestellt werden.

Die Konzerte in der Elbphilharmonie und der Laeiszhalle werden zum Teil direkt von der Elbphilharmonie organisiert, zum Teil aber auch von anderen Veranstaltern, die ihre Programme zu unterschiedlichen Zeitpunkten bekanntgeben. So werden Bestellwünsche für Abonnements der Reihe ProArte bereits jetzt entgegengenommen. Bereits Anfang der Woche zeichnete sich eine riesige Resonanz ab.

„Der Andrang ist riesig, aber noch sind Abos zu haben“, sagte ProArte-Sprecherin Mareike Koal. Nur die Reihe „Internationale Orchester“ sei bereits ausverkauft. So gibt es unter anderem in der Reihe „Große Stimmen“ noch Karten für den Countertenor Philippe Jaroussky, den Tenor Jonas Kaufmann, der zusammen mit der Sopranistin Diana Damrau auftritt und den Tenor Juan Diego Flórez.

Abonnements für das Philharmonische Staatsorchester sind ab 11. April erhältlich, Abonnements für das NDR Elbphilharmonie Orchester und den NDR Chor ab 26. April, Abonnements für die Symphoniker Hamburg ab 28. April und Abonnements für das Ensemble Resonanz ab 4. Mai.

Abonnements werden nach dem Zufallsprinzip vergeben

Das hauseigene Programm der Elbphilharmonie Hamburg wird am 8. Mai veröffentlicht. Abonnements können anschließend bis zum 22. Mai bestellt werden, wobei der Zeitpunkt des Bestelleingangs nicht entscheidend ist. Wenn die Nachfrage größer als das Angebot an freien Abonnementplätzen ist, werden die Abonnements unter allen eingegangenen Bestellungen nach dem Zufallsprinzip vergeben. Für die meisten Abonnementkonzerte wird nur rund die Hälfte der verfügbaren Plätze über Abonnements vergeben, der Rest geht in den Einzelkartenvorverkauf.

Die Nachfrage nach Tickets für die Elbphilharmonie ist nach wie vor ungebrochen. Zuletzt gingen Mitte Februar rund 30.000 Einzeltickets für das Sommerprogramm der Elbphilharmonie im August in den offiziellen Verkauf. Nach knapp anderthalb Stunden waren alle Sommer-Konzerte ausverkauft. Nur wenige Stunden später tauchten erste Tickets für Wucherpreise bei dem Auktionsportal Ebay auf. Auch Ticket-Zwischenhändler wie Viagogo versuchen, am Run auf Hamburgs neues Konzerthaus zu verdienen.