Hamburg. Es ist der Herr mit der Bar-Kasse: Drei Tage vor der Eröffnung der Elbphilharmonie steigt das Elphi-Fieber in Hamburg.
Er steht da wie ein Fischer, der den Winden und den Wellen trotzt mit seinen schweren Schuhen und der dunklen Regenjacke. In der Rechten hält er ein arg gerupftes Tau, die Linke steckt in der Hosentasche – und der Kurs seiner kleinen Barkasse heißt Elbphilharmonie. Wer ist dieser Mann?
Der Fotograf Andreas Mühe hat so Hamburgs Ersten Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) inszeniert, der vom Wasser der Elbe zur Elbphilharmonie emporschaut, dem neuen Wahrzeichen, das Hamburg "wieder auf die Karte" packt, wie die Beginner in "Ahnma" dichten: "Was los Digger, Ahnma. Wie wir gucken, wie wir labern. Jeder sagt Digger heutzutage. Wir packen Hamburg wieder auf die Karte."
Digger Scholz hat am Mittwoch seinen großen Auftritt. Da wird die Elbphilharmonie eröffnet, "büschen" verspätet, wie der Hamburger sagt, "büschen" teuer wie die Hamburgerin meinen könnte, 789 Millionen Euro, zehnmal mehr als gedacht. Aber Hamburg ist ja jetzt Top ten unter den Destinationen, die man 2017 weltweit (!) sehen muss, wie die "New York Times" im Aufmacher auf ihrer Homepage empfahl.
Elbphilharmonie: Rundgang 360 Grad
Zur Eröffnung (ab 18.30 Uhr live im NDR und bei abendblatt.de) am Mittwoch werden in seltener gemeinsamer Verabredung (außer zur gegenseitigen Wahl oder Ernennung) Bundespräsident Joachim Gauck sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Hamburg einschweben, dazu Teile des Bundeskabinetts, die Hamburger Society, die Mäzene wie Klaus-Michael Kühne (Kühne & Nagel, HSV) und Michael Otto, aber eben auch rund 1000 "normale" Bürger.
Video: Wie klingt die Elbphilharmonie?
Und aus Spanien bemüht sich der Präsident von Real Madrid, Florentino Pérez, an die Elbe, der Chef des Bauunternehmens Grupo ACS ist, das die Mehrheit der Aktien beim Bauunternehmen Hochtief hält.
Drohnenflug um die Elbphilharmonie
Um 20.15 Uhr nach all den Reden und Lobpreisungen wird NDR-Chefdirigent Thomas Hengelbrock den Taktstock senken und das Eröffnungskonzert der Elbphilharmonie beginnen lassen. Auch außerhalb der Elbphilharmonie kann man das Konzert "sehen". Die Hamburger Werbeagentur Jung von Matt hat eine Programmierung entwickelt, die die Musik auf der Außenfassade des Gebäudes sichtbar machen wird.