Hamburg. Bis zur Eröffnung der Elbphilharmonie am Mittwoch werden zahlreiche Hamburger Gebäude jeden Tag in einer anderen Farbe angestrahlt.
Bald wird sie alles überstrahlen – zumindest erklingen bereits vor der Eröffnung am kommenden Mittwoch jede Menge Lobeshymnen auf die Elbphilharmonie. Doch in diesen Tagen wird bis zu dem einen großen Tag das Licht noch einmal auf die vielen anderen tollen Gebäude und Wahrzeichen in Hamburg gelenkt. Farblich angestrahlt setzen sie jeden Tag einen anderen Akzent.
So leuchtete der Michel am Donnerstagabend in einem intensiven Rosa, heute zeigt er sich von seiner hellblauen Seite, am Sonnabend dann in einem satten Lila. Außerdem werden unter anderem die Fischauktionshalle und das Klubhaus St. Pauli illuminiert.
Der Farbcountdown endet mit einem Blauton, der an das Hafenwasser erinnert, das gegen die Kaimauer an der Elbphilharmonie schwappt. Erlischt auch diese Illumination, dann ist er da: Der große Tag, von dem an Hamburgs neues Wahrzeichen vermutlich alle anderen Gebäude in der Stadt – erst einmal – überstrahlen wird.