Hamburg. Als die Jacken in ersten Kurzvideos auftauchen, werden sie schnell zum Mega-Trend. Eine Herausforderung für Händler und Produzenten.

  • TikTok-Videos von den bunten Strickjacken lösen einen Hype aus.
  • Plötzlich wollen alle die Isemarkt Cardigans haben.
  • Dafür nehmen junge Frauen sogar lange Anreisen in Kauf.

Man kann sich wegen der enormen Farbauswahl nicht entscheiden, die Ärmel sind zu lang und zuknöpfen kann man sie auch nicht. Trotzdem sind die Strickjacken, die gleich an mehreren Ständen auf dem Isemarkt in Hamburg verkauft werden, ein absoluter Topseller bei jungen Frauen. Manche schwänzen dafür die Vorlesung, andere fahren 200 Kilometer weit – und viele kommen gleich zu mehreren. Das alles posten sie dann bei TikTok, wo es unter dem Stichwort „Isemarkt Cardigan“ schon massenhaft kleine Filmchen gibt.

„Seit Mai, Juni gibt es den Hype um die Jacken“, sagt Händlerin Jutta Hess. Auf einmal seien Mädchen und junge Frauen in Scharen gekommen, hätten die Cardigans anprobiert und sich dabei gefilmt. Eines von den Videos, die bei TikTok gelandet sind, stammt von einer Influencerin namens Rahel. Sie hat den Beitrag „Und welche Farbe hättest du genommen?“ genannt – und dafür 33.300 Likes, Dutzende begeisterte Kommentare und Nachfragen aus ganz Deutschland bekommen, wo die Jacken erhältlich seien.

TikTok-Hype um „Isemarkt Cardigan“ aus Hamburg

„Und so hat sich das immer weiter verbreitet“, sagt Händlerin Hess. Sie sei mit dem Bestellen kaum hinterhergekommen, und für die Hersteller in Italien sei die Produktion neuer Jacken ebenfalls eine Herausforderung gewesen. Was sie wundert: Sie verkauft die Jacken schon seit drei Jahren, auch auf dem Wochenmarkt in Blankenese. Dort sei von dem Hype aber nichts zu merken gewesen.

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Auch auf dem Isemarkt ist er mittlerweile etwas abgeflaut. Dennoch kommen auch an diesem Freitag immer wieder Kundinnen, die gezielt nach den „Isemarkt Cardigans“ suchen. Eine Frau kauft zwei für ihre 14- und 16-jährigen Kinder. „Bei meinen Töchtern und ihren Freundinnen stehen die Jacken hoch im Kurs“, sagt sie. „Sie tauschen sie sogar untereinander aus.“

„Isemarkt Cardigans“ werden auch online und in Hamburger Geschäft verkauft

Jutta Hess ist nicht die einzige Händlerin auf dem Isemarkt, bei der es die beliebten Cardigans gibt. Ein Stück weiter haben zwei Schwestern den Hype ebenfalls miterlebt. Auch ihre Jacken stammen vom italienischen Label CXL, die aus einem Mix aus Wolle und Kunstfaser bestehen. Sie kosten, so wie bei Jutta Hess, 39 Euro.

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Ein Stückchen weiter sind die farbigen Jacken des Labels ebenfalls ein Blickfang. Der Stand hier gehört Anke Mehring, die die „Isemarkt Cardigans“ als einzige Händlerin auch online verkauft – und in ihrem Geschäft Lola Fashion Store am Eppendorfer Weg. „Das war verrückt“, sagt sie, angesprochen auf den TikTok-Hype. „Einmal kamen 13 Mädels aus Nordrhein-Westfalen zu mir, um sich Jacken zu kaufen.“

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Hype um Strickjacken vom Isemarkt wurde auf TikTok ausgelöst

Wie beliebt die „Isemarkt Cardigans“ sind, kann man bei ihr im Onlineshop sehen: Von 61 Farben sind nur noch 29 verfügbar. Was die Strickjacke so besonders macht? „Der Cardigan passt einfach zu allem, egal ob Denim, Shorts, Kleider oder Röcke. Und sie ist in vielen Gute-Laune-Farben erhältlich.“

Doch auf dem Isemarkt gibt es nicht nur Cardigans der Marke CXL. Zwei weitere Händler haben an diesem Freitag Jacken im Angebot, die ebenfalls aus Italien stammen und optisch kaum von den anderen zu unterscheiden sind: Auch sie gibt es in etlichen Farben und nur in einer Größe – und mit 35 Euro sind sie sogar etwas günstiger. Gerade hat sich die 24-jährige Alexandra hier mit zwei der flauschigen Strickjacken eingedeckt. „Eine Arbeitskollegin hatte neulich einen ‚Isemarkt Cardigan‘ an. Der sah so toll aus, dass ich auch einen haben wollte.“