Hamburg. In dem Hamburger Bahnhof wirkt es düster, dreckig und ungemütlich. Doch nun gibt es bald einen Neustart – mit Döner und Leberkäse.
Düster, dreckig, dunkel: Der Dammtorbahnhof in Hamburg ist bereits seit Jahren eine Baustelle und gleicht einem Geisterbahnhof – viele Läden sind dicht. Doch jetzt tut sich etwas. Ganz allmählich geht es dort voran, viele Einzelhändler und Gastronomen sind bereits zurückgekehrt oder bereiten sich auf einen Neustart vor.
Werbeplakate in den Fensterscheiben weisen schon einmal darauf hin, welche Gastrobetriebe und Geschäfte auf die leerstehenden Flächen ziehen werden. Bis es so weit ist, dauert es allerdings noch mindestens bis zum Frühjahr. Denn noch lässt die Deutsche Bahn im Bahnhof Hamburg-Dammtor die Brandmelde- und Sprachalarmierungsanlage erneuern.
Bahnhof Dammtor: Mehrere Geschäfte haben schon geöffnet
„Die Arbeiten sind und waren zeitintensiv: So mussten beispielsweise in allen Mietflächen die Gewölbeabhangdecken abgebrochen, elektrotechnische Anlagen zurückgebaut und für die neue Brandmelde- und Sprachalarmierungsanlage eine komplett neue Verkabelung eingebaut werden“, sagt eine Bahnsprecherin auf Abendblatt-Anfrage. Diese Arbeiten seien auch der Grund dafür, dass noch viele Mietflächen leer stehen.
Einige Mieter sind aber schon auf der Erdgeschossfläche und haben ihre Läden laut der Bahnsprecherin geöffnet. Folgende Geschäfte haben schon wieder geöffnet:
- Dunkin‘ Donuts ist der erste Mieter, der seine Renovierung abgeschlossen hat. Kosten: 170.000 Euro. Neuerung: Digitale Bestellmöglichkeit über die sogenannten Self Order Terminals (SOTs), Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7.30 – 19.30 Uhr, Sonnabend 8 – 19.30 Uhr, Sonntag 9 – 19.30 Uhr.
- Hanse Blumen, Öffnungszeiten: täglich 7 – 20 Uhr.
- Brügmann Snacks, Öffnungszeiten: täglich 5 – 23 Uhr.
- New Nails, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 – 19 Uhr, Sonnabend 10 – 18 Uhr, sonntags geschlossen.
- DB Reisezentrum, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 6 – 21 Uhr, Sonnabend 7 – 20 Uhr, Sonntag 8 – 20 Uhr.
- Brügmann Laugenhaus, Öffnungszeiten: täglich 5 – 0 Uhr
Bis zum Jahresende werden weitere Flächen zum Ausbau an folgende Mieter übergeben:
- p+b Presse und Buch
- Brügmann Feinkost
- Tunneldöner
- Bäckereien von Allwörden und Effenberger
- Galerie Nancy Tiliz
- Swiss+Motion Koffer
Bahnhof Dammtor – diese Läden sollen 2025 einziehen:
- basta! Pizza und Pasta
- Goodman & Filippo
- McDonald‘s
- Lissis Leberkäserei hat schon einen Laden mit Werbeplakaten beklebt und sucht noch Mitarbeiter
„Geplant ist, im Sommer 2025 alle Maßnahmen abzuschließen, sodass Reisende und Besucher des Bahnhofs durch eine Vielzahl von neuen Konzepten und modernisierten Mietflächen im Bahnhof profitieren“, sagt die Bahnsprecherin. Wann genau die einzelnen Mieter eröffnen, kann sie nicht sagen.
Bahnhof Dammtor: Im Frühjahr 2025 soll der angekündigte Supermarkt kommen
Auch die Eröffnung des Edeka-Marktes auf der ehemaligen Fläche des DB-Reisezentrums am Ende der Passage Richtung Messe/ICC, die seit Jahren immer wieder verschoben wurde, ist für das Frühjahr 2025 geplant. Nach Übergabe der Mietfläche wird durch den Mieter der Ladenbau sowie die TGA (Elektro, Lüftung, Sanitär) installiert und abschließend die Endinstallation der Brandmelder und Lautsprecher durch die DB vorgenommen.
- Rotherbaum: Bekanntes Café eröffnet im Pöseldorf Center – „wie in Kopenhagen“
- Hamburger küren Geschäft für Kinderschuhe in Eimsbüttel zum „Lieblingsladen 2024“
- Eimsbüttel: Händler von der Osterstraße macht „die beste Fischsuppe Hamburgs“
Die Website des sogenannten Einkaufsbahnhofs Dammtor-Bahnhof ist noch nicht gültig und wird angepasst, sobald alle Details zu den Öffnungszeiten vorliegen.