Hamburg. Die Hauptphase der Sanierung des Eidelstedter Tunnels beginnt jetzt. Welche Umleitungen empfohlen werden, wann die Arbeiten beendet sind.
- Seit Februar laufen die Sanierungsarbeiten im Eidelstedter Tunnel
- Am Montag, 16. September, beginnt die Hauptphase, meldet die Autobahn GmbH des Bundes.
- Nachts ist der Tunnel dann zwischen 21.30 Uhr und 5 Uhr gesperrt.
Wer nachts auf der A23 in Richtung Husum unterwegs ist, braucht vom 16. September an starke Nerven und viel Geduld: Denn zwischen 21.30 und 5 Uhr, jeweils montags bis sonnabends, wird der Tunnel Eidelstedt dann wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Schon zwischen dem 5. und 9. August war der Tunnel, der den Verkehr von der Autobahn 7 in Stellingen zur A23 führt, wegen Bauarbeiten nachts gesperrt.
Seit Februar laufen die Arbeiten bereits im Eidelstedter Tunnel. Dazu ließ die Tunnelbetriebszentrale unter anderem die Lichtanlage in dem Bauwerk demontieren. Doch die bisherigen Maßnahmen, darunter die Auffrischung der Betriebs- und Sicherheitstechnik, waren nur das Vorspiel zu der jetzt beginnenden Hauptphase der Sanierungsarbeiten, in der sich zunächst alles um die Montage der Deckenbrandschutzplatten drehen wird.
A23-Tunnel am Dreieck Nordwest acht Wochen nachts gesperrt
Anschließend, so berichtet es die Autobahn GmbH des Bundes, werden eine neue Beleuchtung – es wird auf LED umgestellt – sowie Sicherheitseinrichtungen installiert. „Die Arbeiten werden voraussichtlich am Sonnabend, dem 9. November 2024, um 5 Uhr abgeschlossen sein“, so eine Sprecherin der Autobahn GmbH.
Die Autobahn GmbH empfiehlt folgende Umleitungen:
- Autofahrer auf der A7, die von Süden kommen, fahren an der Anschlussstelle (AS) HH-Schnelsen (27) ab und gleich wieder auf die A7 Richtung Hannover/ Bremen/ Husum/Heide auf und über das Autobahndreieck (AD) HH-Nordwest (25) Richtung Heide/Husum/HH-Eidelstedt zur A23.
- Autofahrer mit dem Ziel Eidelstedt folgen der ausgeschilderten Bedarfsumleitung U35 und fahren an der Anschlussstelle (AS) HH-Stellingen (26) über die Kieler Straße – Holsteiner Chaussee/B4 – zur A23 AS HH-Eidelstedt, um nach Norden/Husum/Heide zu gelangen.
- Autofahrer aus dem innerstädtischen Bereich kommend mit dem Ziel A23/Heide/Husum bleiben auf der Kieler Straße/B4 und fahren über die Holsteiner Chaussee/B4 – zur A23 AS HH-Eidelstedt in Richtung Husum/Heide auf.