Hamburg. Der Thai Markt nahe Planten un Blomen bietet mehrmals im Jahr authentische fernöstliche Küche und Musik. Einen Haken gibt es aber.
Lecker duftendes Pad Tai, frische Mango-Shakes, süßer Klebreis – und das alles draußen in der Natur, auf einer schattigen Lichtung: Am Sonntag, 25. August, wird das Kulturzentrum Schrödingers in Hamburg-Rotherbaum zu einem Paradies für alle Fans der fernöstlichen Küche und Kultur. Ab 10 Uhr morgens findet hier, nahe dem ultimativen Ausflugstipp Planten un Blomen, das Thai Food Festival statt.
Den ganzen Tag können sich Besucherinnen und Besucher durch die verschiedenen gastronomischen Angebote mit typisch thailändischen Gerichten schlemmen. Besonders dabei: Da die Zubereitung des Essens direkt und für alle Gäste sichtbar vor Ort erfolgt, können sich Interessierte den einen oder anderen Kochtrick abschauen.
Schrödingers: Thai Food Festival in Hamburg lockt mit authentischer Küche – kostet aber Eintritt
Und auch stöbern lässt es sich inmitten des bunten Treibens wunderbar: Viele Händler und Händlerinnen verkaufen abgepackte Delikatessen wie gebackene Insekten oder exotische Früchte. Im hinteren Teil der von Bäumen gesäumten Veranstaltungsfläche ist eine große Bühne aufgebaut, auf der den ganzen Tag Künstler und Künstlerinnen mit thailändischer Musik auftreten.
- Fünf Tage lang Gratis-Konzerte: Dieses Festival lockt ins Grüne
- Veranstaltungen 2024: Das sind die Top-Events in Hamburg
- 10 Geheimtipps: Wo Hamburgs Spitzenköche selbst gern essen gehen
Einziges Manko: Wer schon mit knurrendem Magen ankommt, hat schlechte Karten. Schon jetzt erfreut sich das Thai Food Festival – trotz der fünf Euro Eintrittsgebühr – so großer Beliebtheit, dass in jedem Fall Wartenzeiten beim Einlass und an den verschiedenen Food-Ständen eingeplant werden sollten.
Schrödingers veranstaltet Thai Food Festival im August und September in Hamburg
Für alle, die authentisch thailändisch essen wollen, lohnt sich die Geduld. Preislich liegen die Hauptgerichte und Spezialitäten im mittleren Segment. Das heißt: Eine Portion des Nudelpfannengerichts Pad Tai kostet an den Ständen rund zwölf Euro, Gerichte mit viel Fisch oder Fleisch kosten etwas mehr. Nach dem Termin am 25. August wird der besondere Thai-Markt noch einmal am 29. September veranstaltet, danach ist die Saison für dieses Jahr beendet.
Schrödingers Hamburg, Schröderstiftstraße 7, Hamburg-Rotherbaum