Hamburg. Deutlich kleiner, aber dafür mit kostenlosen Konzerten: Das Hammer Sommerfestival bietet Rock, Pop und Jazz mitten im Grünen.

  • Das Hammer Sommerfestival findet noch bis zum 18. August statt.
  • Die Konzerte sind kostenlos.
  • Parallel wird in Hamburg das Dockville gefeiert.

Seit einigen Wochen ist der ganze Stadtteil Hamburg-Hamm mit bunten Farbtupfern gespickt – genauer gesagt mit gelb leuchtenden Plakaten, auf denen das Hammer Sommerfestival angekündigt wird. Noch bis zum 18. August sind alle Interessierten und Anwohner zu guter Laune, Musik sowie Getränken und Essen in den Hammer Park eingeladen.

Wie schon im Vorjahr soll es dabei auch ein abwechslungsreiches Programm für Kinder geben, das am Sonntag im beliebten Kinderfest gipfelt. Ganz anders als zum Vorjahr ist hingegen der Umfang des Festivals: Während 2023 noch zehn Tage lang und an verschiedenen Orten im Stadtteil gefeiert wurde, zentriert es sich jetzt in gekürzter Form nur auf den Hammer Park.

Konzerte in Hamburg-Hamm: Sommerfestival lädt zu Musik, Essen und Getränken

Die Begründung des Veranstalters Kulturladen Hamm: „Aus personellen Gründen musste der Kulturladen in diesem Jahr bei den Planungen leider kürzertreten. Der Hammer Park e. V. ist aber zum Glück eingesprungen und hat ein tolles Programm für euch vorbereitet.“ Im nächsten Jahr solle das Festival wieder wie gewohnt „mit allem Drum und Dran“ stattfinden, so der Veranstalter.

Hammer Park
Hier im Hammer Park findet das Hammer Sommerfestival 2024 statt. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

Doch auch wenn das Festival diesmal etwas kleiner ausfällt – die mobile Bühne des Knusts, dem bekannten Musikclub auf St. Pauli, wird auch diesmal Teil der Veranstaltung sein. „Unsere Sommerbühne nebst gemütlichem Konzertgarten wird Platz für etwa 500 Gäste bieten“, kündigte der Musikclub an. Zum Preis von fünf Euro gebe es einen Festivalbecher, der als freiwilliger Eintrittsersatz verwendet werde.

Musikclub Knust stellt Bühne für Konzerte in den Hammer Park

„Aus den Verkaufserlösen decken wir unseren Eigenanteil des Festivals, sodass wir den auftretenden Künstlern angemessene Gagen zahlen können. So können wir auf das Errichten von Zäunen verzichten, und der Park bleibt für alle frei zugänglich“, heißt es vonseiten des Clubs.

Mehr zum Thema

Musikalisch wird Besucher und Besucherinnen ein bunter Mix erwarten: Das Knust hat unterschiedliche Rock-, Soul- und Jazz-Bands angekündigt, zum Beispiel Amber and the Moon, St. Pauli Soul Machine oder das Weather Report Project. Auch einige Singer/Songwriter und DJs sollen für Stimmung sorgen.

Flohmarkt findet im Stadion in Hamburg-Hamm statt

Einen kleinen Ortswechsel gibt es dann übrigens doch noch: Am Sonntag, 18. August, findet parallel zum Kinderfest im Hammer Park ein großer Flohmarkt im direkt daneben gelegenen Stadion statt. Und wer lieber verkauft statt stöbert: Noch es gibt es freie Standflächen, die über die Website des Kulturladens Hamm gebucht werden können.

Hammer Sommerfestival, Hammer Park, Mittwoch und Donnerstag von 16 bis 22 Uhr, Freitag von 15 bis 22 Uhr, Sonnabend von 12 bis 24 Uhr, Sonntag von 12 bis 18 Uhr