Hamburg. Profi-Diebe an der Alster unterwegs? Frau entwendet Uhr vom Handgelenk eines 83-Jährigen. Nicht der erste Fall.
Dreister Rolex-Diebstahl im Stadtteil Rotherbaum: Dort wurde einem 83-Jährigen die Luxusuhr direkt vom Handgelenk gestohlen. Der Wert der Uhr: 45.000 Euro.
Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, ereignete sich die Tat am Freitag gegen 12 Uhr an der Heimhuder Straße. Der 83-Jährige war von einer Frau in einer fremden Sprache, möglicherweise Spanisch, angesprochen worden. Dabei berührte sie ihn leicht am Arm. Als der Mann zu Hause angekommen war, bemerkte er, dass seine Uhr weg war.
Rolex gestohlen: Nicht die erste Tat dieser Art rund um die Alster
Die Frau war offenbar eine Profi-Diebin gewesen, die ihm unbemerkt bei dem kurzen Kontakt die Rolex vom Handgelenk nehmen konnte.
Es ist nicht die erste Tat dieser Art rund um die Alster. Im April wurde auf der Uhlenhorst am Hofweg eine 86-Jährige bestohlen. Der Täter hatte ihr eine Oyster Perpetual datejust 31 im Wert von mehr als 10.000 Euro vom Handgelenk gezogen, als die Frau seiner Bitte nachkam, ihm etwas Geld zu wechseln. Auch sie bemerkte den Diebstahl erst, als sie zu Hause war.
- Rolex-Raub Lohbrügge: Eigentümer lobt Belohnung aus
- Mann zieht Senior Luxusuhr vom Handgelenk
- Rolex und Ring bei Einbruch in Kummerfelder Haus erbeutet
Im September vergangenen Jahres war es eine Frau, die einem 75-Jährigen eine 30.000 Euro teure Rolex vom Arm riss. Die Frau hatte den Senior angesprochen, zunächst nach einem Job als Reinigungskraft und dann nach der Uhrzeit gefragt. Als der Mann den Arm hob, griff sie zu.
Rolex und Patek: Diebe haben Luxusuhren im Visier
Im November 2021 wurde der Sohn eines Reeders am Eppendorfer Baum Opfer von zwei Uhrenräubern. Sie waren mit einem Motorrad neben seinen Wagen gefahren, den er gerade geparkt hatte. Dann bedrohten sie den Mann mit einem Messer und raubten ihm durch das Autofenster seine Luxusarmbanduhr der Marke Patek Philippe Aquanaut im Wert von rund 60.000 Euro.
Im aktuellen Fall sucht die Polizei Zeugen. Die Diebin von der Heimhuder Straße ist vermutlich Südosteuropäerin. Sie ist etwa 25 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß, schlank und hatte schulterlange, blonde Haare. Hinweise nimmt das Landeskriminalamt unter Telefon 040 4286-56789 entgegen.