Hamburg. Der Designer ist unwissend zu Gast in der ARD-Show und hat größte Mühe, bei den Streichen von Barbara Schöneberger ruhig zu bleiben.

Ob als Royals-Experte an der Seite von RTL-Moderatorin Frauke Ludowig, oder in seiner Erfolgsshow „Shopping Queen“, der in Blankenese lebende Designer Guido Maria Kretschmer ist bekannt für seine gute Laune und offene Worte. In der ARD-Show „Verstehen Sie Spaß?“, moderiert von Barbara Schöneberger, musste sich Kretschmer jetzt allerdings zusammenreißen, seine Contenance nicht zu verlieren.

Dabei wollte er eigentlich nur sein neues Buch, „19521 Schritte. Vom Glück der unerwarteten Begegnung“, vertonen. Dank Schöneberger und ihrem Team erwartete ihn im Hamburger Tonstudio in Eimsbüttel dann aber eine böse Überraschung, wie die ARD in der Sendung am Sonnabend zeigte.

„Verstehen Sie Spaß?“: Guido Maria Kretschmer verzweifelt an eigenem Buch

Guido Maria Kretschmer hat es sich im Studio gemütlich gemacht. Gelesen wird aus dem Manuskript, denn fertig gebunden ist das Buch bislang noch nicht. Zumindest geht der Designer davon aus, bis ihm eine Version davon im Tonstudio auf den Tisch gelegt wird. Dass diese vorab vom „Verstehen Sie Spaß?“-Team überarbeitet wurde, weiß Kretschmer zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht.

Mit der Übergabe des fertigen Buches wird er auch darüber eingeweiht, dass der erste Druck bereits an Kritiker und Co. ausgeliefert wurde. Darüber noch freudig erregt, setzt Kretschmer erneut zur Lesung an, muss aber gleich wieder abbrechen, denn die gelesene Passage ist so nicht in der gedruckten Ausgabe zu finden.

Trotz, oder gerade durch das Lektorat scheinen sich einige Fehler im bereits verschickten Buch zu befinden. „Ich kann es mir nur so erklären, dass die Lektorin an einer brennenden Hanf-Plantage vorbeigelaufen ist und tief eingeatmet hat“, so Kretschmer. Dabei steckt kein Marihuana, sondern Barbara Schöneberger dahinter.

Guido Maria Kretschmer verliert in Hamburg-Eimsbüttel die Nerven

Nach vier Fehlern auf der ersten Seite scheinen bei Guido Maria Kretschmer im Hamburger Tonstudio die Nerven blank zu liegen. Sein rettender Gedanke: Der Großteil seiner Leserschaft könnte die Fehler ja vielleicht überlesen. Weiter vorlesen möchte er aber eigentlich nicht mehr – ganz im Gegenteil, der Designer überlegt sogar, die Aufnahme abzubrechen.

Mehr zum Thema

Ein klärendes Gespräch mit seiner Lektorin soll helfen. Doch dann ist plötzlich Barbara Schöneberger in der Leitung und Kretschmer versteht, er wurde reingelegt.