Hamburg. Er soll seit August 2021 für die Überfälle auf Tjaden’s Bio Frischemarkt verantwortlich zu sein. So wurde der Serientäter gefasst.

Seit Ende August 2021 hatte der 43-Jährige die Polizei Hamburg auf Trab gehalten: Immer wieder überfiel der Mann zwei Filialen der Biomarktkette Tjaden’s Bio Frischemarkt in Eimsbüttel und Eppendorf – maskiert mit einer speziellen Maske. Am Donnerstagabend nahmen nun Fahnder des Mobilen Einsatzkommandos (MEK) den mutmaßlichen Räuber fest. Er soll für die Serie von sieben Überfällen auf die beiden Biomärkte und einen Pizza-Lieferdienst verantwortlich sein.

Polizei Hamburg: Raubserie auf Biomarkt – Serientäter betrunken

Die Fahnder wurden gegen 20.50 Uhr in unmittelbarer Nähe der Tjaden's-Filiale an der Martinistraße auf eine verdächtige Person aufmerksam. Die Beamten stellten bei dem 43-Jährigen "eine schwarze Schreckschusswaffe, ein den Beschreibungen entsprechendes Maskierungsmittel und weitere mutmaßliche Tatgegenstände sicher", sagte Polizeisprecher Tobias Greve am Freitag. "Ein von ihm freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,3 Promille."

Für die Ermittler gilt der Mann als dringend verdächtig. Greve: "Sie führten ihn nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen dem Amtsgericht Hamburg zum Erlass eines Haftbefehls zu."

Polizei Hamburg: Biomarkt mehrfach überfallen – immer am Abend

Seit vergangenem Sommer schlug der Serienräuber siebenmal zu. Immer in den Abendstunden zwischen 19.23 und 20.31 Uhr. Vermutlich hoffte der Täter, dass die Kassen kurz vor Ladenschluss prall gefüllt sind und er fette Beute machen kann. Die Raubserie begann am 24. August 2021, als er den Tjaden’s Bio Frischemarkt an der Fruchtallee überfiel.

Bewaffnet betrat der Mann den Laden, erbeutete mehrere Hundert Euro und flüchtete. Bis zum 6. Mai gab es sechs weitere Überfälle. Vier weitere Male suchte der 43-jährige Tatverdächtige erneut die Tjaden's-Filiale in Eimsbüttel auf – am 16. September 2021, am 6. November 2021, am 28. Dezember 2021 und am 22. April.

Tjaden's sechsmal überfallen – Täter änderte sein Vorgehen

Am 6. Mai änderte er sein Vorgehen und tauchte maskiert und bewaffnet in der Biomarkt-Filiale in Eppendorf auf, wo er ebenfalls die Öffnung der Kasse forderte und anschließend mit dem Geld flüchtete. Warum der Mann so eine „Vorliebe“ für Bio hat, ist nach wie vor ein Rätsel. Nach seiner ersten Tat wollte er zudem am 28. August 2021 in Groß Borstel einen Pizza-Lieferdienst überfallen – er war aber durch das anwesende Personal vertrieben worden, ohne Beute erlangt zu haben, sagte Polizeisprecher Greve.

Die Ermittler kamen schnell zu der Vermutung, dass es einen Tatzusammenhang gibt. Diesen konnten sie anhand der Spurenlage in Teilen auch konkretisieren, sagte der Polizeisprecher. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Dabei wird auch geprüft, ob der 43-Jährige weitere Straftaten begangen haben könnte.