Hamburg. Das Sieben-Millionen-Euro-Projekt hat am Donnerstag begonnen. Der erste Bauabschnitt soll Juni 2016 fertiggestellt werden.

Aufgerissen ist die Fahrbahn schon seit einigen Tagen, am Donnerstag haben die Umbauarbeiten an der Osterstraße nun auch offiziell begonnen. Mit Verkehrssenator Frank Horch (parteilos), Bezirksamtsleiter Torsten Sevecke (SPD) und Radverkehrskoordinatorin Kirsten Pfaue machten sich drei hochrangige Hamburger Verwaltungsbeamte ein Bild von der Baustelle. Im ersten Bauabschnitt wird die beliebte Einkaufsstraße im Herzen Eimsbüttels zwischen Schwencke- und Emilienstraße umgestaltet. Insgesamt kosten beide Bauabschnitte des Umbau der etwa einen Kilometer langen Straße 7,5 Millionen Euro.

Horch lobte den Umbau als „überzeugendes, modernes Projekt“, dass „die Bedürfnisse aller Straßenbenutzer sehr gelungen integriert“. Nicht grundlos habe seine Behörde diese „nicht unerhebliche Summe“ bereitgestellt. Wie berichtet, soll der Umbau vor allem mehr Aufenthaltsqualität für alle Verkehrsteilnehmer bieten – mit breiteren Fußwegen, Radfahrstreifen auf der Fahrbahn und Sprunginseln als Querungshilfe.

Hoffnung, dass der Umbau „streitfrei“ bleibt

Die Osterstraße mit ihren 280 größtenteils inhabergeführten Geschäften sei „etwas ganz besonderes in Hamburg“, sagte Bezirksamtsleiter Sevecke. Dementsprechend sorgfältig seien die Planungen gewesen. Vor dem Umbau wurden Anwohner, Passanten, Bezirksfraktionen und nicht zuletzt Fachleute befragt. Nun starte dieses „Wahnsinnsprojekt“, von dem Sevecke anfangs nicht geglaubt hätte, dass es Wirklichkeit werde. Er hoffe, dass der Umbau „streitfrei“ bleibe – ein frommer Wunsch, schon beim Termin wurde Kritik an der nicht berücksichtigten Tempo-30-Forderung laut. Auch die Halbierung der bisher 220 Parkplätze blieb strittig. Künftig sollen die Stellflächen auch als Lieferzone dienen. Händler hatten fehlende Be- und Entlademöglichkeiten moniert. Stattdessen sollen künftig zahlreiche Bänke und 670 Fahrradbügel – 400 mehr als bisher – die Osterstraße zum Boulevard zu machen.

Radverkehrskoordinatorin Kirsten Pfaue war indes begeistert: „Hier entsteht echte Lebensqualität.“ In der Absicht, den Verkehr für Fußgänger, Radfahrer, Autos und den Nahverkehr zu harmonisieren, besitze die Osterstraße Vorbildcharakter für ganz Hamburg.

Der ersten Bauabschnitt soll im Juni 2016 abgeschlossen sein. Noch im gleichen Jahr soll mit dem zweigeteilten zweiten Abschnitt begonnen werden – dann rücken die Bagger zwischen Methfesselstraße und Schwenckestraße sowie zwischen Schulweg und Emilienstraße an.

Erster Bauabschnitt Osterstraße

Teilabschnitt 1 – Oktober bis November 2015:
Einbahnstraße stadteinwärts zwischen Schwenckestraße und Heußweg. Die Schwenckestraße ist wegen Vattenfall-Bauarbeiten ebenfalls Einbahnstraße.  
Der Bus wird stadtauswärts über den Heußweg umgeleitet
Teilabschnitt 1 – Oktober bis November 2015: Einbahnstraße stadteinwärts zwischen Schwenckestraße und Heußweg. Die Schwenckestraße ist wegen Vattenfall-Bauarbeiten ebenfalls Einbahnstraße. Der Bus wird stadtauswärts über den Heußweg umgeleitet © steg Hamburg mbH
Teilabschnitt 2 – November bis Dezember 2015: 
Wechsel der Bauarbeiten auf die nördliche Straßenseite. Die Einbahnstraßenregelungen bleiben wie in Teilabschnitt 1 bestehen, gleiches gilt für die Linienführung des Busses
Teilabschnitt 2 – November bis Dezember 2015: Wechsel der Bauarbeiten auf die nördliche Straßenseite. Die Einbahnstraßenregelungen bleiben wie in Teilabschnitt 1 bestehen, gleiches gilt für die Linienführung des Busses © steg Hamburg mbH
Teilabschnitt 3 – Januar bis April 2016: 
Heußweg zwischen Henriettenstraße und Stellinger Weg vollgesperrt. Zufahrt zum Parkhaus (grüner Pfeil) bleibt bestehen.
Einbahnstraße stadteinwärts von Schwenckestraße bis Emilienstraße.
Bus wird stadtauswärts über Schulweg und Fruchtallee umgeleitet
Teilabschnitt 3 – Januar bis April 2016: Heußweg zwischen Henriettenstraße und Stellinger Weg vollgesperrt. Zufahrt zum Parkhaus (grüner Pfeil) bleibt bestehen. Einbahnstraße stadteinwärts von Schwenckestraße bis Emilienstraße. Bus wird stadtauswärts über Schulweg und Fruchtallee umgeleitet © steg Hamburg mbH
Teilabschnitt 4 – April bis Mai 2016:
Einbahnstraße stadteinwärts zwischen Heußweg und Emilienstraße.
Linienführung des Busses identisch zu Teilabschnitt 3
Teilabschnitt 4 – April bis Mai 2016: Einbahnstraße stadteinwärts zwischen Heußweg und Emilienstraße. Linienführung des Busses identisch zu Teilabschnitt 3 © steg Hamburg mbH
Teilabschnitt 5 – Mai bis Juni 2016: 
Wechsel der Bauarbeiten auf die südliche Straßenseite.
Einbahnstraßenregelungen bleiben wie in Teilabschnitt 3 und 4 bestehen, gleiches gilt für die Linienführung des Busses
Teilabschnitt 5 – Mai bis Juni 2016: Wechsel der Bauarbeiten auf die südliche Straßenseite. Einbahnstraßenregelungen bleiben wie in Teilabschnitt 3 und 4 bestehen, gleiches gilt für die Linienführung des Busses © steg Hamburg mbH
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