Hamburg. Trickbetrüger haben es auf Kunden von Apotheken in den Vier- und Marschlanden abgesehen. Betroffene sollen Anzeige erstatten.
Zwei Stammkunden meldeten sich bei Thorsten Döcke, der gemeinsam mit seiner Frau Anke drei Apotheken in den Vier- und Marschlanden betreibt: „Sie berichteten von Trickbetrügern, die sich am Telefon als Mitarbeiter unserer Apotheken in Zollenspieker beziehungsweise Ochsenwerder ausgaben“, sagt der Kaufmann. „Es sei die Rede von vorhandenen Guthaben gewesen, und das man sich mal bei den Kunden zu Hause darüber unterhalten müsse.“
Einer der beiden Kunden sei von den Betrügern, die eine 0800er-Telefonnummer nutzen sollen, sogar mehrfach angerufen worden. Vermutlich gehe es darum, Bankdaten zu erfahren oder in die Wohnungen der Kunden zu gelangen, um dort an Wertsachen zu gelangen, vermutet Döcke.
Angerufene sollten Anzeige erstatten, rät die Polizei
Er betont, dass Mitarbeiter der Apotheken niemals telefonisch Bankdaten abfragen oder irgendwelche Umfragen machen würden. „Wir geben auch keine Kundendaten an Dritte raus.“ Die Betrüger suchen sich vermutlich gezielt ältere Menschen aus, um sie übers Ohr zu hauen.
Döcke informierte die Polizei. „Die Beamten haben mir gesagt, dass betroffene Kunden Anzeige erstatten sollen.“