Bergedorf. Die American Footballer der TSG Bergedorf treffen in der Aufstiegsrunde auf die Hannover Stampeders. Die Partie wird live übertragen.

Acht Spiele, acht Siege, so lautet die perfekte Bilanz der Hamburg Swans in der Oberliga. Doch das alles wäre nichts mehr wert, wenn die American Footballer der TSG Bergedorf am Sonnabend im Aufstiegs-Halbfinale gegen die Hannover Stampeders patzen sollten (15 Uhr, Ladenbeker Weg). Es ist Playoff-Zeit in Bergedorf!

American Football und viele Aktionen drumherum

Hüpfburg, Essensstand und Fanartikel-Shop werden aufgebaut, gut 250 Zuschauer werden zu diesem Volksfest des Sports erwartet. Nervös? Nein, nervös sei er nicht, sagt Martin Kirmse, Tight End und Sprecher der Swans. „Aber die Intensität im Training ist natürlich gesteigert. Niemand geht es mehr entspannt an.“ Hannover ist ein physisch starkes Team, die Vorteile der Bergedorfer liegen eher im spielerischen und taktischen Bereich. Und in der Defense, die in acht Saisonspielen gerade mal 26 Punkte zuließ. „Die Abwehr ist unsere Stärke“, bestätigt Kirmse. „Einige Spieler wie Yannic Kiesewetter oder Mathias Kolland haben 2. Bundesliga-Niveau.“ Vorne wird vieles davon abhängen, ob Quarterback Freddy Mußler einen guten Tag erwischt. Sollten die Bergedorfer sich durchsetzen, folgt in zwei Wochen an gleicher Stelle das Endspiel gegen den Sieger aus dem zweiten Halbfinale Osnabrück Tigers – Kiel Baltic Hurricanes II.

Tipp: Das Halbfinale gegen Hannover wird am Sonnabend ab 15 Uhr live auf twitch.tv/filliesmediatv übertragen.