Ochsenwerder. Heimatgeschichtlicher Abend mit historischen Luftbildern neben aktuellen. Was die Besucher gern mitbringen dürfen.

Simone Vollstädt organisiert einen „Heimatgeschichtlichen Abend“. Am Montag, 20. März, 19 Uhr, sind Interessierte im Pastorat (Alter Kirchdeich 8) willkommen. Hauptthema der fünften Ausgabe des Heimatabends ist „Ochsenwerder in Luftbildern gestern und heute“.

Walter Storbeck aus Ochsenwerder zeigt historische Luftbilder aus seinem umfangreichen Archiv und stellt einige der Aufnahmen aktuellen Fotos gegenüber. „Es ist spannend, was man auf alten Aufnahmen alles entdecken kann und wie sich die Gegend etwa durch den Bau des neuen Hauptdeichs verändert hat“, sagt Heimatforscherin Simone Vollstädt.

Heimatgeschichtlicher Abend wird zum fünften Mal organisiert

Walter Storbeck setzt für seine aktuellen Luftaufnahmen eine Drohne ein. „Viele Häuser wurden von den 1950er- bis Anfang der 1980er-Jahre von kleinen Flugzeugen aus fotografiert, anfangs in Schwarz-Weiß, später, ab Mitte der 70er-Jahre dann verstärkt in Farbe“, weiß der Senior.

Simone Vollstädt widmet sich außerdem „Historischen Häppchen“, Notizen und alten Zeitungsberichten über Ochsenwerder, die für einen eigenen Aufsatz oder Vortrag nicht gewichtig genug sind – „aber doch so interessant, dass man sie nicht unter den Tisch fallen lassen möchte“. Diesmal geht es um die Marschbahn und die Inflation 1923 sowie das Tatenberger Brückengeld.

Auch „Suchbilder“ sollen wieder gezeigt werden, diesmal von Häusern, die Simone Vollstädt und Walter Storbeck bisher nicht zuordnen konnten. „Viele der alten Häuser existieren nicht mehr“, sagt Storbeck, der auch diesen alten Aufnahmen aktuelle Fotografien gegenüberstellen wird. „Vielleicht erkennen Besucher die alten, gesuchten Motive und wissen etwas darüber zu berichten“, hofft Simone Vollstädt. Vorschläge für spätere Beiträge, das Einbringen von Themen oder das Mitbringen von Dokumenten und Fotos sind „unbedingt willkommen“, betont die Organisatorin des „Heimatgeschichtlichen Abends“. Sie freut sich auf eine lebhafte Runde mit regem Austausch.