Moorfleet. Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen in Grünen Berufen steigt. Wo sich Interessierte informieren können.

Wer gern an der frischen Luft arbeiten und den Beruf des Gärtners erlernen möchte, der kann sich auf der Website beruf-gaertner.de über die Fachrichtungen informieren. Denn der Gartenbau ist breitgefächert. Ausbildungswilligen Menschen stehen sieben Fachrichtungen zur Auswahl. In der Regel dauert die Ausbildung drei Jahre. Die neue Runde startet am 1. August.

Neben der schriftlichen Prüfung steht am Ende der Ausbildung eine praktische Prüfung. In der würden zum Beispiel Stauden umgepflanzt oder eine Terrasse gebaut. „Werkzeuge und detailliertes Pflanzenwissen dürfen dabei natürlich nicht fehlen“, sagt Hanna Winter, in der Landwirtschaftskammer Hamburg zuständig für Ausbildungsakquise.

Ausbildung ist bei den jungen Menschen wieder beliebter

Erst vor wenigen Tagen haben 79 Gärtner in Hamburg ihre Ausbildung beendet. Zur Abschlussprüfung hätten sich acht Prozent mehr Azubis angemeldet als es vor drei Jahren der Fall war, berichtet Hanna Winter. Im Vergleich zu 2021 sei die Zahl um drei Prozent gewachsen. „Überraschend ist der positive Trend nicht, denn die Berufsaussichten für Gärtner und Gärtnerinnen sind sehr gut“, sagt die Mitarbeiterin der in Moorfleet ansässigen Landwirtschaftskammer.

Auch die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen in Grünen Berufen steige, teilt Hanna Winter mit. Neben der Vielseitigkeit des Gärtnerberufes mit frischer Luft und zunehmend moderner Technik sei das auch Corona geschuldet, weiß Andreas Kröger, Präsident der Landwirtschaftskammer: „Auch junge Menschen haben während der Pandemie verstärkt im eigenen Garten gearbeitet und dabei festgestellt, dass sie diese Arbeit auch beruflich reizt.“ Natürlich würden sich auch die Betreiber der Gartenbaubetriebe in den Vier- und Marschlanden über das gesteigerte Interesse an der Grünen Branche freuen. Denn auch hierzulande werden Gärtner ausgebildet. „Viele Stellen für die kommende Ausbildungsrunde dürften jetzt allerdings schon besetzt sein“, sagt Kröger.

Die Kammer hat keine Übersicht über freie Ausbildungsstellen, listet im Internet aber alle anerkannten Ausbildungsbetriebe in Hamburg auf: lwk-hamburg.de/ausbildung/gaertner (Ausbildungsbetrieb). Wer Fragen zur Gärtner-Ausbildung hat, erreicht Hanna Winter unter Telefon 040/78 12 91 45.