Kirchwerder. Saskia Leppin tourte mit einer Schlager-Legende durch Süddeutschland. Für das Erntedankfest kommt die Bergedorferin in ihre Heimat.

Vor einem Boxkampf sang sie bereits vor einem Millionen-Publikum live im TV, unterhielt Passagiere auf einem Kreuzfahrtschiff mit ihrer Stimme und tourte jüngst mit einem der größten Stars der deutschen Schlagerszene durch Deutschland. Im Vorprogramm von Roland Kaiser trat Saskia Leppin in diesem Sommer einige Male vor bis zu 15.000 Zuschauern auf.

„Es ist toll, die Chance zu bekommen, sich selbst und die eigenen Songs einem so großen Publikum präsentieren zu können“, sagt die 38-Jährige, die seit Anfang des Jahres beim Kaiser & Kaiser Management von Roland Kaiser und Tochter Annalena unter Vertrag steht. „Ich habe jeden Auftritt sehr genossen“, betont die Bergedorferin, die sich aber nun auch auf einen bevorstehenden Auftritt ganz besonders freut. Denn der führt sie zurück in ihre Heimat.

Saskia Leppin tourte mit Roland Kaiser durch Süddeutschland

Bei der Schlagernacht, die am 30. September, am Vorabend des großen Vierländer Erntedankfestumzugs auf der Schafswiese am Sülzbrack gefeiert wird, wird Saskia Leppin auf der Bühne stehen. „Das ist einfach mega. Ich würde mir wünschen, dass es noch viel mehr solcher Gelegenheiten in Hamburg geben würde“, sagt Saskia Leppin, die als Support von Roland Kaiser vornehmlich im Süden des Landes unterwegs war.

Saskia Leppin mit Roland Kaiser, mit dem sie im Sommer 2023 als Support auf Tour war.
Saskia Leppin mit Roland Kaiser, mit dem sie im Sommer 2023 als Support auf Tour war. © Privat

Vier Jahre sind vergangen, seit sie das letzte Mal bei der Schlagernacht in Kirchwerder aufgetreten ist. Und an diesen Auftritt im Herbst 2019 hat die Sängerin ganz besondere Erinnerungen. Denn sie stand nicht alleine auf der Bühne: „Ich war damals hochschwanger“, erinnert sich die 38-Jährige, die gut zwei Monate später ihren Sohn Maxi zur Welt brachte.

Liebe zum Co-Trainer der TSG Hoffenheim

Derzeit befindet sich ihr Lebensmittelpunkt weit entfernt von Alster und Elbe: Ihr Mann Frank Fröhling, den sie während seiner Zeit im Trainerstab des HSV kennenlernte, ist seit Sommer 2022 beim Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim als Co-Trainer beschäftigt. Daher lebt die Familie mit Hund in der Nähe des Vereins in der Rhein-Neckar-Region. „Für mich ist und bleibt Hamburg aber die schönste Stadt“, betont Saskia Leppin.

Schon als kleines Mädchen, als sie mit einem Mikro in ihrem Bergedorfer Kinderzimmer stand, die Spice Girls imitierte oder Rolf Zuckowskis Lieder trällerte, sei ihr klar gewesen, dass sie einmal Sängerin werden wollte. „Ich hatte nie Plan B“, erklärt die 38-Jährige, die nach Abschluss der 10. Klasse am Hansa-Gymnasium eine dreijährige Ausbildung in „Tanz, Gesang und Schauspiel“ an der Stage School in Hamburg absolvierte.

Lieber eigene Identität als schmeichelhafter Vergleich mit Helene Fischer

Nach ihrer Musicalausbildung habe sie an Bord der AIDA ihre Liebe zum Schlager entdeckt, erinnert sich Saskia Leppin. In ihr Soloprogramm mischten sich neben englischen Titeln immer mehr deutsche Lieder, wie von Helene Fischer. Dass sie heute auch schon mal in einem Atemzug mit der erfolgreichsten Schlagersängerin des Landes genannt und als „Helene Fischer aus Bergedorf“ bezeichnet werde, störe sie in keinem Fall – im Gegenteil: „Es ist ja erst mal ein Kompliment, mit ihr in Verbindung gebracht zu werden“, stellt Saskia Leppin fest.

Christopher Garbers (l.) und Gunnar Schmidt alias „Die JunX“.
Christopher Garbers (l.) und Gunnar Schmidt alias „Die JunX“. © Die JunX | Claudia Kittlitz

Dennoch würde sie diesen Vergleich selbst nie anstellen, selbst wenn sie musikalisch in eine ähnliche Richtung geht. Sie habe viel lieber eine eigene Identität: „Ich bin Saskia. Und das ist total richtig, wie ich jetzt bin“, sagt die 38-Jährige, die Schlager als eine „Herzensangelegenheit“ beschreibt. „In meiner Muttersprache fühle ich einfach am wohlsten und glaube, dass ich die Menschen damit auch am meisten berühren kann“, sagt sie.

Auch „Die JunX“ sind bei der Schlagernacht dabei

Neben Saskia Leppin wird bei der Schlagernacht auch das Vierländer Pop- und Schlagerduo „Die JunX“, Christopher Garbers und Gunnar Schmidt, sowie ein DJ dem Publikum einheizen. Die Schlagernacht beginnt am Sonnabend, 30. September, um 20 Uhr. Für den Heimweg soll ab 23 Uhr ein kostenpflichtiger Fahr-Service zur Verfügung stehen, teilen die Organisatoren vom Förderverein Erntedankfest mit.

Karten kosten 20 Euro an der Abendkasse und 18 Euro im Vorverkauf. Karten gibt es im Vierländer Markt (Neuengammer Hausdeich 215), bei Programmdirektor Peter Schütze (Kirchwerder Landweg 190) oder können unter der Telefonnummer 040/723 15 33 bestellt werden.