Bergedorf. Lokale und Restaurants in Bergedorf und Umgebung bieten Feiern zum Jahreswechsel an. Was Gästen geboten wird und der Eintritt kostet.

Nur noch wenige Wochen und dann gehört das Jahr 2022 der Vergangenheit an. Wer den Jahreswechsel in den Vier- und Marschlanden oder Bergedorf und der Umgebung feiern möchte, hat dazu vielerorts die Möglichkeit. Von einer Feier in entspannter Atmosphäre mit Silvesterdinner bis zur Partynacht mit Livemusik wird Gästen so einiges geboten. Hier ist eine Übersicht wo Silvester gefeiert wird:

Marschländer Elblounge: Silvesterfeier mit Elbblick im Spadenland

„Nicht jeder mag den ganz großen Trubel an Silvester. Ungezwungen und entspannt wollen wir daher in der Marschländer Elblounge den Jahreswechsel feiern.“ Mit diesen Sätzen wirbt die Marschländer Elblounge für ihre Silvesterfeier mit Elbblick. Gäste haben dabei die Wahl: Von 19 bis 22 Uhr wird im Hauptdeck ein Silvesterdinner angeboten. Für 89 Euro gibt es neben dem Bufett Bier und Wein. Wer danach noch den Jahreswechsel feiern möchte, kann dies eine Etage höher in der Cocktailbar im Oberdeck machen. Diese ist von 22 Uhr bis 1.30 Uhr geöffnet. Für 69 Euro gibt es eine Getränkeflatrate inklusive Cocktails und Berliner. Silvesterdinner plus Cocktailbar gibt es im Paket für 150 Euro. Reservierungen sind nur in der Marschländer Elblounge am Spadenländer Elbdeich 40 während der Öffnungszeiten möglich.

Zollenspieker Fährhaus: Silvestergala mit 7-Gang-Menü

Das Zollenspieker Fährhaus verspricht einen Jahreswechsel der ganz besonderen Art: Der Abend beginnt am Zollenspieker Hauptdeich 141 mit einem Champagner und einer Auswahl an Fingerfood. Küchenchef Dominik Ambros und sein Team nehmen die Gäste anschließend mit auf eine kulinarische Reise und präsentieren ein 7-Gang Menü. Kalt pochierte Entenstopfleber steht ebenso auf der Speisekarte wie Wolfsbarsch, Hummermedaillon oder geräuchertes Wagyu Rinderfilet. Der Abend soll mit einem Champagner, hausgemachten Berliner und Blick auf das Feuerwerk ausklingen. Der Preis pro Person beträgt 195 Euro, optional kann eine Weinbegleitung für 70 Euro pro Person dazu gebucht werden. Um eine Reservierung für das Silvester Gala Menü wird gebeten unter Angabe der Personenanzahl per E-Mail an info@zf-elbe.de oder Telefon 040/793 13 30.

Kücken’s Gasthof: Silvesterparty in der Kultkneipe

In Kücken’s Gasthof am Neuengammer Hinterdeich 54 steigt von 20 Uhr eine Silvesterparty. Die Teilnahme an der Party in der Kultkneipe, die in diesem Jahr nach dem Tod von Gastwirt „Hahni“ vorübergehend geschlossen war und im Oktober von ehemaligen Stammgästen wiedereröffnet wurde, kostet 75 Euro pro Person. Getränke, Berliner sowie ein DJ und Feuerwerk sind darin inklusive. Anmeldung per E-Mail an info@kueckens-gasthof.de oder unter Mobiltelefon 0151/54 69 68 53.

Vierländer Landhaus: Schlemmen am Silvesterbüfett

„Wenn die Vierländer feiern, dann richtig“, lautet das Motto in Clausen’s Vierländer Landhaus. Am Curslacker Heerweg 2a darf am großen Silvesterbüfett nach Herzenslust geschlemmt werden. Getränke inklusive Longdrinks sowie Berliner um Mitternacht sind im Preis enthalten. Für Stimmung sorgen unter anderem DJ MIKA und eine Überraschungs-Liveshow. Ein großes Feuerwerk rundet den Abend ab. Los geht es um 19 Uhr, ein Ende des Partyabends ist für 4 Uhr vorgesehen. Die Teilnahme kostet 139 Euro pro Person. Tisch- und Kartenvorbestellungen sind möglich unter Telefon 040/723 400 88, per E-Mail aninfo@vierlaender-landhaus.de oder im Vierländer Markt (Lotto Shop) am Neuengammer Hausdeich 215.

Zum Eichbaum: Silvester-Menü im urigen Traditionshaus

Im Restaurant „Zum Eichbaum“ wird ein Silvester-Menü serviert. Empfangen werden die Gäste mit einem Glas Sekt. Nach Vitello Tonnato und einer hausgemachten Knoblauch-Suppe, kann im Hauptgang zwischen Steinbutt-Filet oder gegrilltem Kalbsrücken gewählt werden. Als Nachspeise gibt es hausgemachte Panna Cotta mit Himbeersoße. Das 3-Gang-Menü kostet 51,90 Euro, das 4-Gang-Menü 58,90 Euro pro Person. Geöffnet ist das Restaurant ab 16 Uhr und schließt, wenn die letzten Gäste gegangen sind. Reservierungen unter Telefon 040/737 26 55.

Klangbar: Ganztagsprogramm mit Frühschoppen und in die Nacht Feiern

„Einfach mal wieder zu Silvester tanzen und Spaß haben“ – mit diesen Worten lädt die Klangbar zur Silvesterparty ein. Los geht es schon ab 12 Uhr Mittags mit einem Frühschoppen im Suhrhof Pub. Dabei gibt es Livemusik, unter anderem vom Rock`n`Roll Act JP King. Die Party zum Jahreswechsel startet dann um 21 Uhr. Essen gibt es im Suhrhof am Weidenbaumsweg 13-15 nicht, dafür aber Getränke aller Art. Musik liefert DJ Ice. Wer in der Klangbar feiert wird mit 20 Euro Eintrittspreis zur Kasse gebeten, allerdings sind nur noch wenige Restkarten erhältlich.

Sausalitos: Heiße Party mit Silvesterticket

„Bye bye 2022 - Hello 2023!“ heißt es ab 19 Uhr es im Sausalitos am Bergedorfer Hafen. Bis um 4 Uhr soll an der Serrahnstraße 1 gefeiert werden. Besitzer des Silvestertickets erhalten von Cocktails und Longdrinks über Biere und Weine bis Aperitifs und Shots alle Getränke, die vorstellbar sind. Im 99 Euro teuren Aktionspaket sind aber auch mexikanische und kalifornische Speisen und Snacks inbegriffen. Die Silvestertickets können online unter www.sausalitos.de gekauft werden. Eintritt bekommt nur, wer mindestens 18 Jahre alt ist.

Lavastein Bergedorf: Sektempfang und Mitternachtssuppe

Ein Rundum-Wohlfühlpaket wird den Gästen im Lavastein Bergedorf geboten. An der Serrahnstraße 3-5 werden Feierlustige über den Jahreswechsel umfassend bewirtet: Los geht es um 19 Uhr mit einem Sektempfang, der auch nicht-alkoholische Alternativen bietet. Es folgt ein Büfett mit Speisen des Hauses, begleitet von einem umfangreichen Getränkepaket. Um Mitternacht wird eine Suppe serviert und selbstverständlich gibt es auch Berliner. Die Tickets für Silvesterparty sind im Lavastein für 99 Euro pro Person erhältlich. Der Zutritt ist für Minderjährige untersagt.

White Cube Bergedorf: Live-Musik beim Silver Jam

Im White Cube Bergedorf wird mit einer Silvester-Jamsession ins neue Jahr gefeiert. An der Kurt-A.-Körber-Chaussee 73 kann der Silvesterabend gegen eine Spende verbracht werden. Für Getränke wird gesorgt und zur Verköstigung ist jeder Gast herzlich eingeladen, einen eigenen Beitrag zum Büfett zu leisten. Der Abend wird begleitet von verschiedenen Livemusikern. Um 20 Uhr beginnt der Einlass und von 20.30 Uhr an starten Acts aus den Bereichen Jazz, Funk und Soul ihre Jamsessions. Eine Anmeldung wird nicht benötigt.

Dorfkrug Hamwarde: Party mit Büfett und Mitternachtssnack

Eine Silvesterparty wird auch im Dorfkrug Hamwarde am Dreiecksplatz 1 gefeiert. Inhaber Sascha Franke und sein Team servieren ein großes kalt-warmes Festbüfett. Zu den Leckereien gibt es Getränke und auch einen Mitternachtssnack. Jens Buck sorgt in der Nacht zum neuen Jahr für Tanz- und Partymusik. Die Teilnahme kostet 99 Euro pro Person. Reservierungen sind möglich unter Telefon 04152/ 722 44 oder per E-Mail an landhaustesperhude@gmx.de.