Bergedorf. HVV strukturiert sein Buslinien-Konzept an vielen Stellen um. Die Linie X27 ist nicht die einzige Neuerung, die auf Bergedorfer zukommt.

Das Quartett der modernen Tangential-Buslinien vom ZOB Bergedorf Richtung Hamburg bekommt Zuwachs. Mit dem bevorstehenden Fahrplanwechsel am Sonntag, 15. Dezember, wird nun auch Poppenbüttel ganz im Norden der Hansestadt direkt angesteuert. Der neue X27er ist nach Harburg (X30), Wandsbek (X32) und der Hamburger City (X80) die Nummer vier der Linienbus-Direktverbindungen ab Bahnhof Bergedorf und die einzige komplett neue im gesamten Hamburger Verkehrsverbund (HVV).

Doch das ist bei weitem nicht die einzige Veränderung, die sich auf der 17 Seiten langen Liste der Innovationen im ÖPNV zum neuen Fahrplan in der Hansestadt findet. Auch die Bergedorfer müssen sich auf etliche Veränderungen einstellen, die allerdings überwiegend zusätzliche Fahrten und mehr Sitzplatzangebot bedeuten. Dazu gehört unter anderem die Umstellung der Linie X80 zwischen Bergedorf, Geesthacht und Lauenburg an allen Wochentagen auf Gelenkbusse. So soll die beliebte Linie, die mit der Fahrt über die A25 gut 15 Minuten Zeit einspart, noch attraktiver werden.

ÖPNV Hamburg: Mit dem Fahrplanwechsel neue Expressbuslinie für Bergedorf

Mehr Wagen werden die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) ab Mitte Dezember auch auf dem Rundkurs des Bergedorfer Stadtbusses 135 einsetzen. Und auf der Linie 124 zwischen Bergedorf und Hauptbahnhof via Zollenspieker und Fünfhausen sowie der 134, die von Neuallermöhe über Nettelnburg bis nach Mümmelmannsberg und zurück verkehrt, wird es neben bedarfsgerechten Verstärkerfahrten bald auch zahlreiche Gelenkbusse geben.

Hinzu kommt für die Schuler in den Vier- und Marschlanden die komplett neugestaltete Struktur des Schulbusverkehrs. Gleich fünf Linien werden ab Montag, 16. Dezember, neu eingerichtet, weitere sechs in ihren Linienwegen neu geordnet. Anlass ist der neue Standort der Stadtteilschule Kirchwerder, betroffen sind aber auch viele andere Schulen des Landgebiets. Alle Details hierzu und zu sämtlichen anderen Veränderungen im neuen Fahrplan finden sich auf der Homepage hvv.de oder können an der Info-Hotline unter Telefon 040/194 49 erfragt werden.

Auch interessant

Eine weitere Innovation ganz anderer Art ist für das südliche Lohbrügge geplant: Hier wird in den nächsten Tagen die neue Bushaltestelle Billwerder Straße (HAW) gebaut. Sie soll den Studenten der Hochschule eine bessere Anreise ermöglichen. Angesteuert wird sie künftig sogar rund um die Uhr, weil künftig der Nachtbus 610 seine letzte Fahrt nicht mehr an der Grandkoppel in Lohbrügge enden lässt, sondern über den neuen Halt nahe der HAW bis zum S-Bahnhof Nettelnburg fortsetzt.

Ganz neu ist zudem, dass der ebenfalls hier verkehrende 122er zeitweise fast zu einer Hamburger Rundreise vom Hauptbahnhof über Bergedorf bis zurück nach Tatenberg einlädt. Nachdem seine Linienführung schon vor einigen Jahren vom Bahnhof Bergedorf bis zum Energie-Campus und dem benachbarten Wohngebiet Schilfpark verlängert worden ist, geht es von dort in den Abendstunden künftig weiter über Oortkaten bis zur Tatenberger Schleuse.