Hamburg. Zahlreiche Betriebe im Landgebiet Hamburg präsentieren wieder weihnachtliche Dekorationsartikel und Accessoires. Eine Übersicht.

In tiefen oder dezenten Nuancen: An Blau geht in Sachen Weihnachtsfarben in diesem Jahr laut „Schöner Wohnen“ nichts vorbei. Aber auch Erdtöne oder zarte Pastellfarben sind auf dem Vormarsch, meint die führende deutsche Wohnzeitschrift. Wenn es nach Michael Bornhöft geht, muss es an Weihnachten allerdings Rot sein. „Es ist und bleibt der Klassiker“, weiß der Gärtner, der traditionell wieder zur Adventswoche in seinen Vierländer Gartenbaubetrieb einlädt.

Wer sich mit den passenden Deko-Artikeln eindecken möchte, findet in den kommenden Wochen diverse Ausstellungen und Basare in den Vier- und Marschlanden. Schon am kommenden Wochenende gibt es den ersten Termin.

Adventsausstellungen und Märkte in den Vier- und Marschlanden

Zum „Winterbummel in Tatenberg“ lädt Margit Stöver am Sonnabend, 9. November, ein. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr gibt es im Fährhaus Tatenberg (Tatenberger Deich 162) einen Kunsthandwerkermarkt. In vorweihnachtlicher Atmosphäre werden etwa 20 Austellerinnen und Aussteller ihre selbstgemachten Artikel aus Holz, Stoff und Wolle oder auch Papier präsentieren.

Die Gärtnerei Kayser (Ochsenwerder Elbdeich 261) lädt ab Sonnabend, 16. November, zu ihren Adventswochen ein. Bis zum 30. November können Besucherinnen und Besucher dort zwischen Kränzen, Gestecken und weihnachtlicher Dekoration stöbern. Auf Bestellung kann die Adventsdeko auch individuell gestaltet werden. Geöffnet ist Dienstag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, am Wochenende von 10 bis 17 Uhr.

Garten
Bei Bornhöft Gartendeko am Süderquerweg ist in der Halle G bereits jede Menge adventliche Deko wie Kerzenhalter zu finden. © Bornhöft | Bornhöft Gartendeko

Zum Advent-Sonderverkauf öffnet Bornhöft Gartendeko (Süderquerweg 88, Halle G) an zwei Wochenenden: Am 16. und 17. November sowie 23. und 24. November, jeweils 10 bis 16 Uhr, gibt einen großen Lagerverkauf von vorweihnachtlicher Gartendekoration, aber auch Kerzenhalter für die Fensterbank, Engelsfiguren oder große Sterne. Dazu wird Apfelpunsch ausgeschenkt.

Kunden können sich auch individuelle Gestecke und Kränze anfertigen lassen

An denselben Wochenenden bietet auch die Familie Colmsee (Süderquerweg 376) die Gelegenheit, sich mit Kränzen, Gestecken, Blumen und weihnachtlichen Dekorationsartikeln einzudecken. Geöffnet ist dort durchgehend am 16. und 17. November sowie 23. und 24. November, Kernzeit ist von 9 bis 18 Uhr. Bei den Colmsees wird Altbewährtes und Modernes kombiniert, „weshalb jedes Gesteck ein besonderes Einzelstück ist“, erklärt die Familie. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich ein individuelles Lieblingsstück ganz nach den eigenen Wünschen anfertigen oder neu aufarbeiten zu lassen. Auch kreative Selbstbastler werden fündig: Verschiedenes Tannengrün, Zweige, Zapfen und Moos können auch einzeln erworben werden. 

Zur Adventsausstellung lädt auch Natalie Heitmann (Süderquerweg 430a) am 23. und 24 November ein. An beiden Tagen gibt es von 10 bis 17 Uhr Kränze, Gestecke und dazu Glühwein und Kekse.

Neben vorweihnachtlicher Deko und Keksen gibt es Klönschnack mit den Kunden

Der Vierländer Gartenbaubetrieb von Michael Bornhöft (Kirchwerder Landweg 194) lädt von Mittwoch, 20. November, bis Sonntag, 24. November, zur besinnlichen Adventswoche ein. Neben Gestecken und Kränzen gibt es auch weihnachtliche Deko und Sträuße. Geöffnet ist Mittwoch bis Sonnabend von 10 bis 17 Uhr, am Sonntag von 10 bis 16 Uhr.

Rot ist nach wie vor an Weihnachten die beliebteste Farbe, weiß Michael Bornhöft, der vom 20. bis 24. November in seinen Vierländer Gartenbaubetrieb zur Adventswoche einlädt.
Rot ist nach wie vor an Weihnachten die beliebteste Farbe, weiß Michael Bornhöft, der vom 20. bis 24. November in seinen Vierländer Gartenbaubetrieb zur Adventswoche einlädt. © Thomas Heyen | Thomas Heyen

Die Familie Lahann hält an ihrer Tradition fest und lädt am Buß- und Bettag, 20. November, in ihr Geschäft am Süderquerweg 41 ein. Dort sind Tischdecken mit weihnachtenlichen Motiven ebenso zu finden wie Geschenkartikel oder Kerzenhalter. Dazu gibt es ein paar Knabbereien und vor allem Gelegenheit zum netten Klönschnack mit der Kundschaft. Geöffnet ist von 9 Uhr bis „der letzte Kunde gegangen ist“, kündigt die Familie an. Erfahrungsgemäß ist es dann etwa 18 Uhr.

Weihnachtliche Blumendekorationen bis hin zu selbstgemachter Marmelade und Saft

Katja Karau lädt von. Donnerstag, 21. November, bis Sonntag, 24. November, zum Adventswochenende in ihre Deichblume ein. In dem Blumenladen am Tatenberger Deich 169 gibt es weihnachtliche Blumenkreationen und Dekoartikel. Geöffnet ist Donnerstag und Freitag jeweils von 8.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr, am Sonnabend von 8.30 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr.

Gärtnerei Stubbe
Sonja Stubbe und ihr Mann Matthias haben immer viel Spaß, wenn sie zur Adventsausstellung in ihre Gärtnerei einladen, dieses Jahr ist es am 24. November soweit. © stubbe | Stubbe

Bei Jutta Garbers und ihrer Familie (Süderquerweg 332b) gibt es am 23. und 24. November die Gelegenheit, sich bei Gebäck und Glühwein auf die besinnliche Weihnachtszeit einzustimmen. Jeweils von 10 bis 17 Uhr werden Adventsgestecke, Sträuße, herzhafte Leckereien, Marmeladen, Säfte und Dekoartikel angeboten.

Kücken‘s Gasthof wird an zwei Wochenenden zum Adventssalon

Die Gärtnerei Stubbe (Norderquerweg 16) lädt am Sonntag, 24. November, 10 bis 16 Uhr, zur Adventsausstellung ein. Sonja und Matthias Stubbe sorgen dann mit Gestecken und Kränzen für vorweihnachtliche Stimmung. Der Weihnachtsbaumverkauf startet dann am 12. Dezember täglich in der Gärtnerei in Kirchwerder sowie auf dem Expert-Parkplatz an der Elbuferstraße in Geesthacht.

Auch interessant

Einen Adventssalon von Spruchgut by Wilma gibt es in Kücken‘s Gasthof (Neuengammer Hinterdeich 54) – in diesem Jahr sogar an zwei Wochenenden: Am 23. und 24. November sowie 30. November und 1. Dezember, jeweils 11 bis 18 Uhr, laden Frauke Grube und Sonja Baumann zu diesem besonderen Weihnachtsmarkt mit kreativem Kunsthandwerk aus der Region ein.

Neben ihren Handarbeiten mit bestickten Sinnsprüchen in plattdeutscher Sprache gibt es Schmuck, Keramik und kaligrafisch gestaltete Weihnachtskugeln zu sehen, ebenso Pralinen, schmuckvoll gestaltete Schachteln oder Karten, Intarsien-Arbeiten, selbstgebackene Kekse von den Landfrauen oder Vogelhäuschen. Einen Überblick gibt es im Internet unter www.spruchgut.de.

Die Waldhütten vom Haus Anna Elbe in Altengamme verwandeln sich in einen kleinen Weihnachtsmarkt.
Die Waldhütten vom Haus Anna Elbe in Altengamme verwandeln sich in einen kleinen Weihnachtsmarkt. © Haus Anna Elbe | Haus Anna Elbe

Einen Waldhütten Weihnachtsmarkt gibt es am Sonnabend, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember, jeweils 10 bis 18 Uhr am Haus Anna Elbe (Altengammer Hauptdeich 82). Aussteller präsentieren Kunst, Gehäkeltes, Bücher aus Vierlanden, handgemachten Schmuck und mehr in den in den Waldhütten, der Scheune und in Zelten. Dazu gibt es Glühwein, heißen Apfelsaft, Kaffee und Kuchen sowie Waffeln, Suppen und Live-Musik.