Hamburg. Frauenpower bei der achten Auflage der Veranstaltung des SV Nettelnburg/ Allermöhe: Was es mit Pink-Paddler-Teams auf sich hat.
Die SVNAquaglider, das Sportteam der Drachenbootabteilung des Sportvereins Nettelnburg/Allermöhe laden zum Langstreckenrennen für Drachenboote auf der Dove-Elbe ein. Das Spektakel des SVNA ist am Sonnabend, 19. Oktober, unter anderem auf der Regattastrecke Allermöhe (beim Eichbaumsee, parallel zum Allermöher Deich) zu erleben. Dort befinden sich Start und Ziel.
Los geht es um 11 Uhr. Drei sogenannte Pink-Paddler-Teams, in denen ausschließlich Frauen sitzen, die von einer Brustkrebserkrankung betroffen waren oder sind, werden eine 2000-Meter-Strecke absolvieren. Das Hauptrennen wird um 12.30 Uhr gestartet: Boote aus ganz Deutschland gehen dann in einem spektakulären Massenstart, verteilt über die gesamte Breite der Regattastrecke, auf die zwölf Kilometer lange Wendepunktstrecke.
SVNA stellt das Spektakel bereits zum achten Mal auf die Beine
Die Siegerehrung wird gegen 14.30 Uhr im Bereich des zwischen Eichbaumsee und Regattastrecke gelegenen SVNA-Bootshauses („Hobbit-Höhlen“) sein. Im Bereich des Drachenbootstützpunktes erfolgt auch der Ein- und Ausstieg der Sportler in beziehungsweise aus den Booten. Für Zuschauer, Sportler und deren Begleitpersonen gibt es auf dem Landstreifen Essen und Getränke. Der SVNA organisiert das Spektakel zum achten Mal.