Hamburg. Dirndl- und Lederhosenfans können sich auf zwei Partys im Festzelt und ein großes Kinderfest freuen. Noch gibt es wenige Restkarten.

Der Sommer war noch relativ jung, da blätterten viele Bergedorfer schon in ihrem Terminkalender für den Herbst: Schließlich ist das hiesige Oktoberfest, das in diesem Jahr vom 20. bis zum 22. September auf dem Frascatiplatz steigt, für viele Dirndl- und Lederhosenfans ein absolutes Pflichtprogramm. Doch nicht nur Erwachsene kommen bei der Gaudi auf ihre Kosten: Am Wochenende 21./22. September gibt es von 14 bis 18 Uhr auf dem Fras auch ein großes Kinderfest, präsentiert von der Bergedorfer Zeitung und der Spedition Jan Bode.

Geplant sind viele Attraktionen wie Hau den Lukas, Kinderschminken oder Bungeejumping auf einer Art Trampolin. Das alles ergänzt durch den großen Jahrmarkt mit Fahrgeschäften wie dem „Ufo Jet“, dem Kettenflieger oder dem Märchen-Karussell. Die FF Neuengamme kommt zudem mit einem Löschfahrzeug und einem Feuerwehrboot. Auch ein Feuerwehr-Leiterwagen und ein Telekran können bestaunt werden. Und das ist noch immer längst nicht alles.

Oktoberfest Bergedorf: Frascatiplatz wird bald wieder zur Wies‘n

Die TSG Bergedorf wird eine Geschicklichkeitswand aufbauen. Entenangeln, Dosenwerfen und andere Spiele werden angeboten. Ein Luftballonkünstler zaubert lustige Figuren. Und es gibt Leckereien wie eine Waffelbäckerei, Zuckerwatte und Popcorn. Parallel zum Kinderfest wird es am Sonntag ab 14 Uhr weitere Highlights geben: Zunächst startet ein Festumzug durch Bergedorf zum Frascatiplatz, wo es um 14.30 Uhr ein großes Vierländer Kuchenbüfett geben wird. Dann folgen die Proklamationen der Schützenkönige: sowohl vom Oktoberfest als auch vom SC Diana, der 100 Jahre alt wird.

Brechend volle Tanzfläche im Festzelt auf dem Oktoberfest Bergedorf 2023 auf dem Frascatiplatz.
Brechend volle Tanzfläche im Festzelt auf dem Oktoberfest Bergedorf 2023 auf dem Frascatiplatz. © BGZ/Hanno Bode | Bode

Die Abende gehören dann den Erwachsenen: Sowohl am Freitag als auch am Sonnabend steigt die traditionelle „Festzeltgaudi“, bei der das Bier in Strömen fließt und zu zünftiger Musik gefeiert wird. Am Freitag startet die Party um 19 Uhr: Michi Wittig, die „Alpenbanditen“ und „Jack Gelee“ sorgen für Stimmung. Bis auf „Jack Gelee“ ist die Besetzung am Sonnabend die gleiche, wenn die Festzeltgaudi bereits ab 18 Uhr startet. Die Tickets für diesen Abend sind bereits längst vergriffen, allerdings soll es noch Restkarten an der Abendkasse geben. Für Freitag gibt es noch Sitzplatzkarten (ab zirka 25 Euro) und auch Stehtickets (ab 16 Euro).

Auch interessant

Alle, die vielleicht leer ausgehen, können dennoch mitfeiern: Auf dem Jahrmarkt, der am Freitag ab 16 Uhr startet, oder bei Musik im Biergarten. Am Sonnabend spielen ab 14 Uhr „Die Königstreuen“ da Beda & Franz. Am Sonntag kann ab 16 Uhr zu den „Party Kings“ und einer ABBA-Show getanzt werden. Alle Infos zum Programm unter oktoberfesthamburg.de.