Hamburg. Jahrelang war sie Anlaufpunkt für Informationen zur Badsanierung. Aktuell läuft ein Abverkauf. Wie es an dem Standort weitergeht.
Der gläserne Bau am Weidenbaumsweg, an der Ecke zur Stuhlrohrstraße, ist vielen Bergedorfern mindestens vom Vorbeifahren bekannt: Peter Jensens Bäderstraße war ein Anlaufpunkt für all jene, die sich über die Möglichkeiten der Badsanierung informieren wollten. Doch damit ist es bald vorbei: Denn die Ausstellung mit Duschen, Wannen, Fliesen, Waschbecken und Co. schließt.
Wann genau, steht zwar noch nicht fest. Doch schon jetzt gibt es Besuchstermine nur nach Vereinbarung, müssen Kunden alternativ zum Peter-Jensen-Hauptsitz in Borgfelde oder alternativ nach Hummelsbüttel reisen, um Badlösungen anschauen zu können. Das komplette Aus für den Standort Bergedorf bedeutet das Ende der Ausstellung allerdings nicht.
Die Ausstellung Bäderstraße von Peter Jensen in Bergedorf schließt
„Wir ziehen auf die gegenüberliegende Seite, zur Vierländer Küchenwelt“, sagt Maxie Jensen, die in dem Familienunternehmen für das Marketing zuständig ist. Dort wird es künftig allerdings nur noch ein Abholterminal geben. Grund: Peter Jensen verkauft nicht direkt an den Endverbraucher, sondern an die beauftragten Handwerker. Von den 35 Peter-Jensen-Standorten deutschlandweit haben nur knapp die Hälfte eine Ausstellung, die anderen sind reine Abholterminals für Waren.
Der Umzug auf das Gelände der Vierländer Küchenwelt hat mehrere Gründe. Mittelfristig hätte Peter Jensen sowieso für das geplante Stuhlrohrquartier weichen müssen: Haus und Grundstück der Bäderstraße sind schon länger verkauft. Und obwohl das Stuhlrohrquartier noch immer in der Planungsschleife hängt, war klar, dass in den nächsten Jahren eine Zukunftslösung für Peter Jensen hermuss.
Rabattaktion: Vierländer Küchenwelt wird nach Fusion umgebaut
Diese Lösung hat das Unternehmen, das auch auf Küche und Heizung spezialisiert ist, in einer Fusion mit der Vierländer Küchenwelt gefunden. Die Fusion sei zwar noch nicht ganz vollzogen, sagt Maxie Jensen. Doch die gemeinsamen Pläne sind vorangeschritten: Das Gebäude der Vierländer Küchenwelt wird um- und ausgebaut, sodass dort auch das Abholterminal von Peter Jensen Platz findet.
Auch interessant
- Claus Dahlkes wunderbare Hortensien: Seine geheimen Tricks
- Sanierungspflicht nach Hauskauf: Das kann teuer werden
- Warum Block House in Bergedorf Gäste vor der Tür stehen lässt
Für die Kunden hat das momentan viele Vorteile. „Wir verkaufen alles ab“, sagt Maxie Jensen. „50 Prozent Rabatt auf alle Ausstellungsstücke“ steht auf den Plakaten im Fenster der Bäderstraße. Doch nicht nur bei Peter Jensen gibt es derzeit Schnäppchen. Auch die Vierländer Küchenwelt bietet wegen des gemeinsamen Umbaus Rabatte an.
Der Abverkauf bei Peter Jensen wird laut Maxie Jensen wohl noch bis „mindestens Ende des Jahres“ dauern. Anmeldungen zur Ausstellungsbesichtigung sind unter der Telefonnummer 040/72 56 54 50 möglich.