Hamburg. Vergnügen während der Sommerferien muss kein Geld kosten. Der Ferienpass der Stadt Hamburg hält kostenfreie Veranstaltungen bereit.

Am Donnerstag ist es endlich so weit. Die (vermutlich) heiß ersehnten Sommerferien für Hamburger Schüler sind da. Sechs Wochen kein Unterricht, sechs Wochen Freiheit. Doch nur die wenigsten Eltern können die volle Ferienzeit mit ihrem Nachwuchs verreisen, nicht wenige Kinder müssen aus finanziellen oder organisatorischen Gründen ganz zu Hause bleiben. Die Stadt Hamburg bietet zum Glück seit Jahren mit dem Ferienpass ein vielfältiges Freizeitangebot vor der Haustür – auch in Bergedorf.

Mit dabei sind auch mehrere komplett kostenlose Angebote im Hamburger Südosten. Im Be.fit im Billebad (Reetwerder 25) lernen Kinder kleine Tänze und erfahren dabei viel über die Freude an der Bewegung und ihre eigene Körperwahrnehmung. Die „Tanzmäuse“ zwischen vier und sechs Jahren treffen sich ab dem 25. Juli immer donnerstags von 16.30 bis 17.15 Uhr, die Veranstaltung „Kreativer Kindertanz“ findet schon ab dem 18. Juli von 17.15 bis 18 Uhr statt und richtet sich an Nachwuchstänzer zwischen sieben bis 13 Jahren.

Hamburger Ferienpass bietet auch kostenlose Angebote

Eine hamsterstarke Hamburg-Rallye erwartet die Teilnehmer ab sechs Jahren am Donnerstag, 18. Juli, sowie am Mittwoch, 28. August, unter der Schirmherrschaft von Hamster Henni Hams, dem lediglich gezeichnet existierenden Archivar des Kinderbuchhauses im Museum Altona. An diesen Tagen können Familien am Boberger Dünenhaus (Boberger Furt 50) loslegen. Die Rallye führt die Teilnehmer kreuz und quer durch Lohbrügge und Boberg, die Aufgaben können vorher unter www.kinderbuchhaus.de heruntergeladen werden. An den gleichen Terminen können sich auch Familien in den Vierlanden auf die Reise machen. Startpunkt ist dort das Rieck-Haus (Curslacker Deich 248). Mit Fahrrädern lassen sich die Strecken besser zurücklegen.

Die Hamburger Spielmobile unternehmen eine – ebenfalls kostenfreie – Karawane durch alle Bezirke der Hansestadt. Die Spielmobile parken am Freitag, 26. Juli, von 14 bis 18 Uhr am Grünen Zentrum Lohbrügge. Dort wird dann ein buntes Kinderfest mit Hüpfburg, Rollenrutsche und vielen anderen Bewegungs- und Bastelangeboten aufgebaut. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und auch an Regentagen soll es genug zu tun geben.

Loki-Schmidt-Stiftung sucht neue Junior-Naturbotschafter

Die Junior-Naturbotschafter der Loki-Schmidt-Stiftung treffen sich zweimal im Monat und setzen sich für die Umwelt ein, zum Beispiel bei Arbeitseinsätzen im Naturschutzgebiet Boberger Dünen. Ein kostenloser Vorbereitungsworkshop für Kinder und Jugendliche zwischen elf und 16 Jahren ist für Dienstag, 20. August, und Mittwoch, 21. August, geplant. Die zukünftigen Naturbotschafter treffen sich an der Boberger Furt 50 zwischen 10 und 15 Uhr. Anmeldungen sind bis zum 16. August unter Telefon 040/73031266 oder per E-Mail an boberg@loki-schmidt-stiftung.de möglich.

Schweißtreibend wird es bei den Saga-Sporttagen zugehen. Die TSG Bergedorf hält ab dem 24. Juli immer mittwochs von 12 bis 18 Uhr ein vielfältiges Angebot bereit. Treffpunkt ist der TSG-Sportpark (Sophie-Schoop-Weg 90) in Neuallermöhe. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 17 Jahren können dort Skaten, Scooter fahren oder an einer Sportolympiade teilnehmen. Ausrüstung kann vor Ort kostenlos geliehen werden.

Auch interessant

Wer schon immer mal Gokart-Fahren ausprobieren wollte, hat am Mittwoch, 7. August, im Haus Warwisch (Wrauster Bogen 54) kostenlos Gelegenheit dazu. Anmeldungen per Telefon unter der Nummer 040/7230458 oder per E-Mail an ferien@hauswarwisch.de. Die Gokart-Fahrer werden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 fährt von 10 bis 12 Uhr, Gruppe 2 von 12 bis 14 Uhr. Präferenzen für eine Gruppe sollten bei der Anmeldung angegeben werden.

Der Hamburger Ferienpass ermöglicht zahlreiche weitere kostenpflichtige Angebote im Bergedorfer Südosten, wie Segeln auf dem Oortkatensee, ein Voltigier-Camp beim Boberger Reitverein oder einen Kursus im Comiczeichnen bei der Volkshochschule. Seit 1969 existiert der Ferienpass, der kostenlos an alle Schüler der Hansestadt verteilt wird. Der Pass liegt auch in Bücherhallen, Budni-Filialen oder den Kundenzentren der Bezirke aus, oder kann auf der Website ferienpass-hamburg.de heruntergeladen werden. Dort findet sich auch das vollständige Programm.