Bergedorf. Damit am Wochenende 150.000 Gäste zwischen Bahnhof, Schloss und Sachsentor feiern können, sind viele Straßen gesperrt. Die Übersicht.
Von Mittwochabend an geht für Autofahrer fast nichts mehr im Bergedorfer Zentrum: Für das Stadtfest kommt es hier schon ab dem 10. Juli zu zahlreichen Vollsperrungen. Auch wenn die große Party mit erwarteten 150.000 Besuchern nur von Freitag bis Sonntag dauert, gilt die Anordnung der Polizei für insgesamt 115 Stunden, also fast fünf volle Tage.
Damit alle Schausteller ihre Buden, Stände und Karussells einschließlich des Riesenrads in Ruhe aufstellen können, ist der gesamte Innenstadtbereich ab 19 Uhr am Mittwoch für den Kfz-Verkehr tabu – und bleibt das bis Montag, 15. Juli, um 12 Uhr. In dieser Zeit werden auch die vier Bühnen und die riesige Kindermeile unserer Zeitung in Kooperation mit Happy Hollywood am Vinhagenweg auf und wieder abgebaut.
Stadtfest Bergedorf 2024: Vollsperrung – Zentrum fast fünf Tage dicht
Die Bühnen stehen auf dem Bahnhofsvorplatz, im Bereich der Alten Holstenstraße nahe der Einmündung Serrahnstraße sowie auf der Schlosswiese und auf dem Bergedorfer Markt im Verlauf der Einkaufsstraße Sachentor. Überall gibt es spätestens ab Freitag, 16 Uhr, Programm. Die letzten Shows enden am Sonntag schließlich gegen 21.30 Uhr.
Konkret gesperrt werden der Weidenbaumsweg von der Bergedorfer Straße bis zum City-Kreisel, wobei hier die Zufahrt von der B5 zum CCB-Parkhaus unter dem ZOB frei bleibt. Im weiteren Verlauf ist hier die Alte Holstenstraße bis zum Reetwerder dicht. Gleiches gilt für den Vinhagenweg und den von dort anschließenden Teil der Bergedorfer Schlossstraße bis zum Kirchenvorplatz von St. Petri und Pauli sowie das direkt anschließende Stück der Vierlandenstraße bis zur Einmündung von Hinterm Graben.
Gefeiert wird überall zwischen Bahnhof, Hafen, Schlosspark und Fußgängerzone Sachsentor
Gefeiert wird beim Bergedorfer Stadtfest 2024 auf allen Straßen zwischen Bahnhofsvorplatz, Hafen, Schlosspark und Fußgängerzone Sachsentor. Die Alte Holstenstraße in Richtung Lohbrügge bleibt ab Eisenbahnbrücke dagegen dieses Mal von Buden aller Art frei.
- KI soll Befunde erklären? Orthopäde bezeichnet Pläne als irre
- Schmidt&Schmidtchen: Neue Ära mit Hochzeiten und Weinproben
- Brettspiele: Gemeinsam eintauchen in abenteuerliche Welten
Damit sich die Autofahrer während der bunten Tage nicht in Bergedorf verfahren, empfiehlt die Polizei, das Zentrum weiträumig zu umfahren, wenn man nicht zum Stadtfest will. Am besten über die A25 und den Reinbeker Redder. Zudem soll es im Verkehrsfunk das ganze Wochenende über regelmäßig Durchsagen geben.