Lohbrügge. Der Stadtteilverein lädt wieder zum Seifenkistenrennen ein: Anmeldungen für den 3. September sind jetzt möglich.

Schon zum achten Mal können am Sonntag, 3. September, alle kleinen und großen Bergedorfer ihre Rennfahrerqualitäten beweisen: Der Stadtteilverein Lohbrügge lädt von 12 bis 18 Uhr zum Seifenkistenrennen im Leuschnerpark (zwischen Lohbrügger Landstraße und Lohbrügger Markt) sein.

Wer dabei sein möchte, sollte sich schnell anmelden: Bis zum 31. August nimmt der Stadtteilverein die Formulare entgegen, die auf lohbruegge.de zu finden sind und ausgefüllt an stadtteilverein@lohbruegge.de gesendet werden können.

Jetzt anmelden zum Lohbrügger Seifenkistenrennen

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt. Wer keine eigene Seifenkiste hat, kann eine des Stadtteilvereins nutzen. Los geht es um 10.30 Uhr: Dann werden die Seifenkisten auf dem Lohbrügger Markt auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft. Um 14 Uhr ist dann der Startschuss zum großen Rennen. Je nach Teilnehmerzahl wird es zwei oder drei Durchgänge geben. Sieger werden in drei Kategorien gekürt: bei den Jüngsten zwischen sieben und elf Jahren (Jahrgänge 2016-2012), den Kindern und Jugendlichen von zwölf bis 17 Jahren (Jahrgänge 2011 bis 2006) und allen Älteren ab 18 Jahre (ab Jahrgang 2005).

Ab 12 Uhr gibt es zudem ein buntes Rahmenprogramm: Die Kleinsten können dort im Bobby-Car-Bereich Rennen fahren. Zudem gibt es eine Hüpfburg, Kinderschminken, Würstchen vom Grill, Getränke, Kaffee und Kuchen.

Das Rennen wird unter anderem von der Bezirksversammlung gefördert

Das Seifenkistenrennen wird unter anderem finanziert durch Hamburger Volksbank, die Bezirksversammlung Bergedorf, den Stadtteilbeirat Lohbrügge und die Stiftung für Engagement in Bergedorf. Unterstützt wird der Stadtteilverein Lohbrügge auch durch den Bürgerverein Lohbrügge, die Freiwillige Feuerwehr Lohbrügge, die SPD Lohbrügge, den Arbeiter Samariter Bund und die Lola.